Halver.

Die Musikschule Volmetal, Bezirk Halver, öffnet in der Zeit vom 13. bis 16. Mai ihre Türen. Im Rahmen der Schnupperwoche können sich Kinder und Eltern über das Angebot informieren. Die Frage „Ist mein Kind überhaupt musikalisch?“ beantworten die Lehrkräfte der Musikschule schon jetzt ganz klar mit einem „Ja“. Jedes Kind sei musikalisch und könne ein Instrument erlernen. Von klein auf besitze es die Fähigkeit, sich musikalisch zu äußern. „Es musiziert in jedem Kind, ob es das weiß, will oder nicht“, sagte einst der Musikpädagoge Hans Günther Bastien.

Wie in allen Bildungs- und Erziehungsbereichen bringe ein Kind auch in Bezug auf Musik von Geburt an Grundlagen mit, die es entsprechend zu fördern gilt. Darum könnten alle Interessierten das Angebot der Musikschule nutzen. Während der Schnupperwoche haben Eltern und Schüler, aber auch Erwachsene Gelegenheit, beim Musikschulunterricht zuzuschauen und Instrumente auszuprobieren. Viele Untersuchungen belegten: Kinder, die früh mit Musik in Kontakt kommen, viel Musik hören oder ein Instrument spielen, entwickeln eine höhere Intelligenz und mehr Kreativität im Denken als andere.

Stärkung der sozialen Kompetenzen

Es gebe bestimmte Entwicklungsphasen, die so genannten „sensiblen Phasen“, in denen Kinder bestimmte Fähigkeiten besonders schnell lernen. Dies gilt auch für den musikalischen Bereich. Das „Gemeinsame Musizieren“ stärkt das Selbstbewusstsein, die sozialen Kompetenzen sowie die Hörwahrnehmung im mehrstimmigen Spiel.

Der Instrumentalunterricht findet in der Musikschule, Schulstraße 7, statt und der Ballettunterricht im Gymnastikraum des Anne-Fran-Gymnasiums. Das Angebot ist breit gefächert. Die genauen Zeiten werden noch von der Musikschule mitgeteilt. Fragen werden vorab unter der Telefonnummer 0 23 53/23 70 beantwortet.