Lüdenscheid/Bochum.
Mit einem recht großen Aufgebot startete der heimische Motorsportnachwuchs am Wochenende beim Kart-Slalom Saisonauftakt des ADAC Westfalen-Mitte in Bochum. Neben den „Routiniers“ des AC Hagen feierte auch der neue Fusionsverein AC Lüdenscheid/ Halver seine Meisterschaftspremiere, die er gleich mit einem Sieg in der Teamwertung und tollen Einzelplatzierungen krönen konnte.
Gleich zu Beginn an setzte der Verein Maßstäbe: In der K1 holte sich „Teamküken“ Carolin Voss nach zwei sehr schnellen Läufen den Klassensieg, obwohl sie sich durch drei Pylonenfehler insgesamt sechs Strafsekunden eingehandelt hatte. Dennoch hatte sie nach ihrer starken Vorstellung am Ende immer noch gut vier Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten. In gleicher Klasse belegte Luan Krasniqi den neunten Rang, Louis Smykalla wurde 16. und Jamie Gutschmidt 17.
Ebenfalls dominierend waren die Karttalente aus der Kreisstadt in der Klasse K2 der Jahrgänge 2002/2003: In seinem zweiten Klassenjahr setzte sich Jan Anders (Hagener AC) souverän an die Spitze des Feldes vor den Neuenrader Justin Krasniqi (AC Lüdenscheid/Haver). Ebenfalls den Sprung unter die Top ten und schaffte es mit einem siebten Rang auch der Lüdenscheider Davide De Padova (Hagener AC 05) in seiner ersten K2-Saison.
Und auch in der K3 der Zwölf- und 13-Jährigen konnte das junge Lüdenscheid/Halver-Team einen Topfahrer aufs Podium bringen: Lennart Voss durfte sich über einen hervorragenden dritten Platz freuen. Der Lüdenscheider Noah De Padova (Hagener AC 1905) kam nach einem Fahrfehler diesmal nur auf Platz 19, hat in den kommenden Rennläufen noch viel Luft nach oben.
In der K4 der 14- und 15-Jährigen verpasste der heimische Kartnachwuchs einen Podiumsplatz nur ganz knapp um 19 Hunderstel Sekunden: Mit Timo Winkler war aber erneut ein Pilot des AC Lüdenscheid /Halver ganz weit oben im Klassement der 28 gezeiteten Piloten zu finden.
Nicht ganz so gut lief’s für seinen Teamkollegen Jan Phillip Niklas, der sich im zweiten Durchgang gleich sechs Strafsekunden einfing und so auf Rang 22 landete.
In der Klasse 5 (16 - 18 Jahre) konnte sich die für den Hagener AC startende Schalksmühlerin Dalila Mejri nach zwei fehlerfreien Läufen den siebten Rang sichern. Denise Höll (AC Lüdenscheid/Halver) landete nach zwei Strafsekunden auf dem 16. Rang.
Riesengroß war der Jubel dann beim heimischen Neuklub bei der Bekanntgabe der Mannschaftswertung der Bochumer Saisonpremiere: Der AC Lüdenscheid/Halver hatte sich bei der Wertung der fünf größten Punktesammler mit 81 Zählern an die Spitze der insgesamt 14 gewerteten Mannschaften gesetzt und den MSC Herten (74) und AMC Waltrop (73) auf die Plätze zwei und drei verwiesen.