Lünen. Eine Pizzeria in Lünen-Brambauer stand in dieser Nacht in Flammen. Was in den Räumen an der Straße Am Kühlturm genau geschah, steht noch nicht fest. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Es wird von Brandstiftung ausgegangen. Es entstand hoher Schaden.

Erste Meldung 10.04 Uhr: Das Feuer brach gegen 2 Uhr in den Räumen Am Kühlturm aus. Polizei und Feuerwehr wurden zu dem Brand gerufen. Dort war in einer Pizzeria aus bisher unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen, den die Feuerwehr schnell unter Kontrolle brachte.

Der Gesamtschaden dürfte deutlich im sechsstelligen Bereich liegen. Das zuständige Fachkommissariat der Dortmunder Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Aktualisierung 10.43 Uhr: Die Feuerwehr Lünen teilt mit, dass der Alarm um 2.07 Uhr bei ihr eingegangen ist. Die Berufsfeuerwehr, der Löschzug Brambauer und der Löschzug Mitte rückten mit zehn Fahrzeugen und 39 Feuerwehrleuten aus. Beim Eintreffen "Am Kühlturm" war die Straße bereits stark verqualmt. Das zweigeschossige Gebäude war in Rauch gehüllt, im Erdgeschoss entdeckten die Feuerwehrleute Flammen, Fensterscheiben waren wegen der großen Hitze bereits gesprungen.

In das zweite Obergeschoss konnte die Feuerwehr aufgrund der enormen Hitze durch das Gebäude nicht vordringen, deshalb kam die Drehleiter zum Einsatz. Im Obergeschoss schlugen die Feuerwehrleute eine Scheibe ein, damit Wärme und Rauch abziehen können. Da die Brandursache unklar ist, übernahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen.

Aktualisierung 11.06 Uhr: Fotos von der ausgebrannten Pizzeria machen die Zerstörung deutlich. Den Schaden schätzt die Feuerwehr auf 200.000 Euro.

Aktualisierung 15.13 Uhr: Am Nachmittag berichtet die Polizei von ersten Ermittlungsergebnissen: Die bisherigen Ermittlungen des Fachkommissariats kommen zu dem Ergebnis, dass der oder die Täter gewaltsam in die Pizzeria eindrangen und der Brand vorsätzlich gelegt wurde.

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst in Dortmund unter der Rufnummer (0231) 132-7441.