Halver. . Schüler lösen Rätsel und erhalten Geschichte.

Heute ist der Welttag des Buches – das wissen wenigstens 40 Mädchen und Jungen des vierten Jahrgangs der Lindenhofschule. Sie waren schon vor einigen Monaten für das „Abenteuer Schnitzeljagd“ angemeldet. Und die stand gestern auf dem Programm: In Gruppen aufgeteilt machten sich die Grundschüler mit Lehrer Martin Ziegenberg und Integrationshelferin Heidrun Große auf den Weg in die Buchhandlung Kö-Shop.

Dort hatte sich Silke Berges auf die Aktion zum Welttag des Buches vorbereitet und an fünf verschiedenen Stellen Plakate aufgehängt. Mit deren Hilfe mussten die Kinder fünf Rätsel lösen, aus denen wiederum der Lösungssatz gebildet werden konnte.

Dieser Lösungssatz ist die Antwort auf die Frage „Was ist das Wichtigste bei einer Nachtwanderung?“. Die Kinder hätten es zwar deutlich leichter gehabt, wenn sie ihren Preis fürs Mitmachen schon vorher bekommen hätten. Denn als Lohn gab es das Buch zum Welttag „Ich schenk dir eine Geschichte 2013“: Jürgen Banscherus hat die Geschichte „Der Wald der Abenteuer“ geschrieben.

Dabei geht es um eine Klassenfahrt ohne Handys, Smartphones und MP3-Player. Höhepunkt dieser Klassenfahrt ist eine Nachtwanderung im Wald, für die natürlich jeder eine Taschenlampe benötigt und bei der jedes Kind – für den Notfall – eine Trillerpfeife erhält. Was bei der Nachtwanderung passiert und wie die Geschichte ausgeht, konnten die Schüler nach der Schnitzeljagd selbst lesen.