Halver.
Auch wenn es einige Jahre gedauert hat: Die Freude bei Fans und Band war am Samstagabend umso größer, als „Cane“ ihr viertes Studioalbum in der Gaststätte „Litfass“ im Rahmen einer CD-Release-Party vorstellten und dabei nahezu den kompletten Abend auf eigene Songs setzte, die aus eigener Feder stammen.
Im Mittelpunkt stand dabei ohne Frage der vierte, brandneue Longplayer mit dem Titel „Still go on“, dessen Fertigstellung mehrere Jahre in Anspruch nahm. In Anbetracht der langen Vorbereitung auf die neueste Veröffentlichung der Band, die mittlerweile seit 27 Jahren zusammen spielt, blickte „Cane“ bei der Begrüßung auch schon einmal voraus. „In dem Tempo können wir unser zehntes Album mit Rollator vorstellen“, scherzte Bandleader Andreas Raschke gutgelaunt.
Dass sich das lange Warten auf das komplette Album – erste Konstproben einzelner Lieder hatte es bereits bei den Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Band gegeben – aber gelohnt hat, bekamen die mehr als 100 Gäste im „Litfass“ schnell zu hören. Ob Songs wie etwa „New Rules“, „Election Day“ oder „Two Points Of View“ – die neuen Stücke kamen beim Publikum gut an, und auch die Band selbst hatte bei der Vorstellung der neuen Lieder sichtlich Spaß.
Altbekannte Klassiker zum Abschied
Fehlen durfte auch der Titelsong „I Still Go On“ nicht, der eine Botschaft sein soll – und zwar dahingehend, dass es für die Formation trotz der langen Bandgeschichte immer weiter geht. Und so gab es trotz der Vorstellung der neuen CD auch schon wieder Lieder wie „Overloved“, die trotz der langen Produktionszeit nicht den Weg auf das Album geschafft hattenen, dem Publikum aber bei der Release-Party auch nicht vorenthalten wurden.
Abgerundet wurde der rockige und lautstarke Abend, an dem „Cane“ bis in den Sonntag hinein spielte und anschließend mit den Fans feierte, mit altbekannten Klassikern der Band.