Plettenberg.

Basketball, dieser angeblich "körperlose" Sport, erfordert ein hohes Maß an körperlicher Fitness. Daher passt dieser Sport auch gut zur Initiative der Prange-Gruppe "Mehr Sport im Betrieb". Denn die Gruppe richtet im Spätsommer erstmals ein Basketball-Turnier für Unternehmen und Einrichtungen aus der Region aus.

Unter dem Motto "Mehr Sport im Betrieb" lädt die Prange-Gruppe heimische Firmen ein, an einem Basketball-Turnier teilzunehmen. Dazu sollten sich sechs bis acht "Ballverrückte" pro Betrieb zusammenfinden, die im Vorfeld des Turniers im Spätsommer auch das Basketballfeld an der Jüttenstraße 8 zu Trainingszwecken nutzen können.

Die Unternehmen und Einrichtungen aus der Region werden dazu in den kommenden Tagen ein Schreiben der Prange-Gruppe erhalten, auf dem sich der Ansprechpartner des jeweiligen Teams eintragen sollte. Darüber hinaus können die interessierten Mannschaften bereits bei der Anmeldung ankreuzen, ob sie nur am Turnier teilnehmen, oder ob sie bereits im Vorfeld auf dem Basketballplatz an der Jüttenstraße trainieren wollen.

Der 1891 vom kanadischen Trainer James Naismith erfundene Basketballsport, früher auch als >Korbball< bezeichnet, hat auch in Deutschland in den letzten Jahrzehnten zahlreiche neue begeisterte Anhänger gefunden. Rund 450 Millionen Menschen weltweit sollen laut dem Basketball-Weltverband FIBA Basketball regelmäßig spielen. Seit 1936 ist die Sportart auch Teil des olympischen Programms. (cc)