Essen. Die erfolgreichsten Sendungen am Samstagabend liefen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen: Insgesamt 6,12 Millionen sahen die Kommissarin-Lucas-Folge “Lovegirl“ im ZDF, dahinter landete Matthias Opdenhövel mit seiner ARD-Show.
Kommissarin Lucas hat im Kampf um Prostitution und Menschenhandel am Samstag die meisten Zuschauer in Deutschland vor dem Fernseher versammelt. Insgesamt 6,12 Millionen Menschen ab 3 Jahre (20,2 Prozent Anteil) verfolgten die Folge "Lovergirl" mit der Regensburger Ermittlerin im ZDF.
Auf den zweiten Platz spielte sich die große Samstagabend-Show von Matthias Opdenhövel mit 3,95 Millionen Zuschauern in der ARD (13,4 Prozent). Die Show mit den Gästen Til Schweiger, Christine Neubauer, Sonja Zietlow und Horst Lichter setzte sich damit knapp gegen Deutschland sucht den Superstar auf RTL durch. Die Songs der fünf verbliebenen Kandidaten hörten sich 3,89 Millionen Zuschauer an, das reichte mit einem Anteil von 13,7 Prozent dennoch nur für den dritten Platz. In der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen belegte die RTL-Mottoshow mit einem Anteil von 18,7 Prozent und 2,95 Millionen Zuschauern allerdings den Spitzenplatz. (dpa)