Herscheid. Sauerländer Kleinbahn eröffnet am Wochenende ihre Fahrsaison

Sie pfeift. Sie läutet. Ihr Horn macht "tuut, tuut"! Nach mehreren Jahren ohne Dampf eröffnet am Sonntag die vereinseigene Dampflok "Bieberlies" die Fahrsaison 2013 der Sauerländer Kleinbahn. Ab 11.40 Uhr wird sie die Museumszüge ab Hüinghausen ziehen.

Auch in diesem Winter gab es für die aktiven Mitglieder der M.M.E. nicht wirklich eine Pause. Neben den erforderlichen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an den historischen Fahrzeugen wurde auch an der "Bieberlies" gearbeitet: Einer der beiden Kreuzköpfe (im Bereich des Triebwerks) erhielt neue Gleitbahnen und der Einbau eines Tachometers wurde vorbereitet.

Natürlich sind auch wieder das Kleinbahn-Café und der Biergarten geöffnet. Hier können die Besucher Kaffee und Kuchen genießen oder eine Bratwurst vom Holzkohlengrill essen. Vom Biergarten aus hat man übrigens eine gute Sicht auf das bunte Treiben am Bahnhof und die Züge.

Nach wie vor gibt es jedoch immer noch eine Einschränkung beim Fahrbetrieb: Wegen Bauarbeiten direkt neben dem Bahndamm im Industriegebiet Köbbinghauser Hammer ist der untere Streckenabschnitt gesperrt und die Züge können nur bis zum Bahnhof Seissenschmidt fahren. Die Museumsbahner hoffen, dass die Bauarbeiten rasch abgeschlossen werden und die Züge wieder bis zum Endbahnhof Köbbinghauser Hammer fahren können.

Zusätzlich zur Saisoneröffnung findet in der Wagenhalle von 11 bis 16 Uhr ein Kinderbasar statt. Dort werden Bekleidung, Spielzeug, Bücher, CDs und Kinderwagen angeboten. Weitere Informationen erteilen Sylvia Frischmuth und Donata Herde unter Ruf (0 23 57) 40 89.

Ohne Spenden unmöglich

Das teuerste bei der Wiederinbetriebnahme der "Bieberlies" war die Reparatur des Kessels in der Fachwerkstatt MaLoWa in Klostermansfeld in Sachsen-Anhalt. Die NRW-Stiftung stellte der Märkischen Museums-Eisenbahn für die Reparatur der Dampflok "Bieberlies" einen Betrag von 15.000 Euro zur Verfügung.

Aber auch ohne die zahlreichen großen und kleinen Spender wäre dies niemals möglich gewesen. Die Reparatur ist nicht die erste Hilfestellung der NRW-Stiftung für die Plettenberger Eisenbahnfreunde: Bereits 1997 konnte mit Unterstützung im Bahnhof Hüinghausen eine dreigleisige Wagenhalle zum Schutz der Fahrzeuge errichtet werden.

Landesweit hat die NRW-Stiftung seit ihrer Gründung 1986 inzwischen mehr als 2.300 Projekte im Naturschutz und in der Heimat- und Kulturpflege gefördert.

An elf Fahrtagen der kommenden Saison wird den Besuchern wieder eine wichtige, aber längst vergangene Epoche der Verkehrsgeschichte des Sauerlandes gezeigt. Im Mai finden die nächsten beiden Fahrtage statt. Im Laufe der Saison werden wieder viele Aktionen stattfinden. Fahrtage wie Teddybärenfest, Oldtimertag, Feuerwehrtag, Kartoffelfest und auch die Fahrten zu St. Martin und Nikolaus sind in dieser Saison vorgesehen. Informationen gibt es im Internet unter www.sauerlaender-kleinbahn.de. und durch die Heimatzeitung.