Rom. . Für die neue US-Fernsehserie “The Vatican“ zieht sich Schauspieler Bruno Ganz die Gewänder des fiktiven Papstes Sixtus VI. über. Im Herbst will US-Bezahlsender Showtime die erste Folge senden. Neben Ganz wird dann noch ein weiterer Deutschsprachiger zu sehen sein.

Von Adolf Hitler zum Papst: Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz ("Der Untergang") schlüpft für eine neue US-Fernsehserie in die Rolle des Heiligen Vaters. "Ich habe gerade mit den Dreharbeiten zu 'The Vatican' begonnen", sagte Ganz am Dienstag der italienischen Tageszeitung "Corriere della Sera". "Ich werde die Rolle eines Papst namens Sixtus VI. spielen" sagte Ganz.

In der Serie des Hollywood-Produzenten Ridley Scott ("Alien") gehe es um "Intrigen und Machtkämpfe im Vatikan", sagte Ganz. Demnach ist Ganz nicht der einzige Deutschsprachige am Set: Sebastian Koch ("Das Leben der Anderen") spiele in "The Vatican" einen "aufstrebenden Staatssekretär", sagte Ganz. Das "düstere Konzept" der Serie sei "faszinierend". Im Herbst soll "The Vatican" auf dem US-Bezahlsender Showtime ausgestrahlt werden. (afp)