Dorsten. .

Feuer frei für die neue Grill-Saison! Der Ewig-Winter ist endlich überstanden, die Temperaturen steigen, ein Hauch von Frühling liegt in der Luft. Und am morgigen Sonntag soll die Marke von 20 Grad Celsius vielleicht geknackt werden. Der Deutschen angeblich liebste Freizeitbeschäftigung macht auch dann vor Dorsten wohl nicht Halt.

Bei Markisen Stein in Hervest hat der Verkauf von Grills in den letzten zwei Wochen merklich angezogen: „Vor allem Gasgrills sind klar im Kommen“, erzählt Inhaber Andreas Stein, der in seinen Verkaufsräumen geradezu eine Armada aller möglichen Sorten dieser so beliebten Heizgeräte aufgefahren hat.

„Spielplatz für Männer“

Seine Verkäuferin Regina Eberwein nennt diesen Bereich den „Spielplatz für Männer“. Die Herren der Schöpfung bekämen geradezu leuchtende Augen, wenn sie vor den Wunderwerken der Grill-Technik stünden.

Holzkohle-Grills werden nach Meinung von Inhaber Stein auch künftig klar die Nummer eins im Verkauf bleiben. Doch wenn es in höhere Preissegmente gehe, dann würden die Gasapparate, die zuweilen fast Küchenzeilengröße erreichen, immer stärker auf dem Wunschzettel der Kundschaft stehen. Auch Preise von über 1000, in der Spitze gar bis rund 3600 Euro, würden da nicht abschreckend wirken.

Im Gegenteil: Das Grillen mit Gas, so Stein, ginge im Vergleich zur Holzkohle-Methode schlichtweg schneller, es sei sauberer und auch sicher.

Das Gut, dass den Grillfans das Wasser im Munde zusammen laufen lässt, gibt’s derzeit praktisch in jeder Metzgerei.

Acht Steak-Sorten

So „rüstet“ auch die Landfleischerei Hegemann in Schermbeck mächtig auf, was Geflügel, Steaks, Würstchen, Grillfackeln und anderes Schmackhaftes angeht. Gleich acht verschiedene Sorten Steak hat der Betrieb, wie Daniela Hegemann sagt, im Angebot.

Dabei läuft offenbar wie eh und je der Verkauf von Nackensteaks wie geschmiert. 40 bis 45 150-Gramm-Stücke liefert ein geschlachtetes Schwein mit einem Fleischgewicht von 90 Kilogramm.

Für Hegemann steht ein kleines Jubiläum an, das am 21. April ab 11 Uhr im Garten gefeiert wird: Dann gibt’s seit genau zehn Jahren den 24-Stunden-Grillfleischautomaten an der Freudenbergstraße. Er hat nun auch einen Bruder zur Seite gestellt bekommen, einen Holzkohleautomaten. Der liefert neben Essbarem auch Einweggrills und Holzkohle mit. Natürlich rund um die Uhr.