Herscheid.
Urban ist bekennender Naturfreund. Häufig ist er mit der Kamera in den heimischen Wäldern unterwegs und fotografiert Landschaften und Natur. Nicht selten erlebt er dabei Wildtiere in ihrem natürlichen Umfeld. Doch ein Schnappschuss wie am Montag ist ihm bisher noch nicht gelungen.
Das liegt an dem außergewöhnlichen Modell. Nahe Waldmin entdeckte er einen prächtigen Vogel. "Er schien auf Nahrungssuche zu sein und landete auf einer Weide." Nach kurzem Aufenthalt flog er weiter.
Am heimischen Computer wertete der Naturfreund sein Bildmaterial aus. Nach Recherche im Internet kam er zu dem Ergebnis, dass er einen Schwarzstorch geknipst hat. "Diese Tierart scheint sehr selten zu sein", erzählt der Herscheider. Vor sieben Jahren habe es gerade einmal 500 brütende Paare in Deutschland gegeben. Viel mehr konnte Urban allerdings nicht in Erfahrung bringen.
Wer hat den Schwarzstorch ebenfalls gesehen?
Daher wendet er sich nun über das Zeitungshaus Plettenberg an unsere Leser: Wer hat den Schwarzstorch ebenfalls gesehen? Wer kann uns mehr über diese prächtige Tier verraten, welches man anscheinend nicht zu häufig in der heimischen Region sieht? Haben Sie vielleicht sogar auch ein Foto von dem gefiederten Besucher gemacht? Wer weitere Details zu diesem Thema beisteuern möchte, der sollte sich mit uns in Verbindung setzen - per Telefon unter Ruf (0 23 91) 90 93 26 oder E-Mail "st@mzv.net". (dg)