Lünen. Die Jugendlichen in Lünen sollen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ein städtisches Streetwork-Team startet den Graffiti-Wettbewerb zur Verschönerung der Wittekind-Schule. Die besten Entwürfe werden später auf der Mauer verewigt.
Bunte Kunst auf grauen Mauern: Die Schulhofbegrenzung an der Wittekind-Schule soll schöner werden. Das städtische Streetwork-Team hat dazu in Kooperation mit der Wittekind-Schule, dem Lions-Club und der Abteilung Stadtgrün einen Graffiti-Wettbewerb für Jugendliche gestartet.
Teilnehmen können alle Lüner Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 24 Jahren. Ideen und Vorschläge, wie die Mauern um den Schulhof gestaltet werden könnten, sollten bis einschließlich 30. April beim Streetwork-Team im Lükaz abgegeben werden. Die eingereichten Vorschläge werden dann von einer Jury gesichtet. Die zehn besten Vorschläge sollen dann im Rahmen einer Präsentation Mitte Mai der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Projektteilnehmer sollen dabei die Gelegenheit bekommen, ihre Entwürfe zu präsentieren und für ihren eigenen Vorschlag zu werben.
Kreative Mitgestaltung
Die fünf besten Entwürfe werden vom Lions-Club mit Preisgeldern von bis zu 150 Euro prämiert. Die Gewinner dürfen sich im Anschluss mit ihren Entwürfen auf der Mauer an der Wittekind-Schule verewigen. Die benötigten Farben werden den Jugendlichen von der Stadt zur Verfügung gestellt. Neben der optischen Aufwertung und dem Schutz vor Vandalismus ist ein weiteres Ziel des Projektes den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben ihren Stadtteil kreativ mitzugestalten.
Weitere Informationen zum Graffiti-Wettbewerb bekommen Jugendliche auch unter 02306/304-3610 oder per Mail unter streetwork@luenen.de.