Plettenberg. Malwettbewerb, Demonstration und Familienfest am Tag der Arbeit.

Wolfgang Becke, Dieter Schärf und ihre Kollegen von der IG Metall im Märkischen Kreis gehören mittlerweile zum festen Inventar des Plettenberger Wochenmarktes. An ihrem Informationsstand hielten die Männer sogar eine kleine Osterüberraschung bereit.

"Wir stehen hier jeden letz|ten Freitag im Monat und informieren hier die Bürger über die IG Metall. Heute verschenken wir passend zum nahenden Osterfest rotbemalte Eier als kleine Aufmerksamkeit", erzählt Wolfgang Becke im Gespräch mit der Reporterin von www.Zeitungshaus-Plettenberg.de. Mit Kaffee und dicken Jacken ausgerüstet trotzen die Männer den eisigen Temperaturen, auch die Sonne ließ sich hin und wieder auf dem Marktplatz im Wieden blicken. "Plettenberg ist ja eine echte Industriestadt und daher ist die IG Metall hier sicherlich eine Organisation, die viele Bürger der Vier-Täler-Stadt anspricht", sagte auch Dieter Schärf. Besonders in schwerer Zeit sei eine starke Interessengemeinschaft von großer Bedeutung.

Aufgrund des Strukturwandels werden auch bei der IG Metall die Mitglieder immer älter. Schärf, Becke und die anderen Männer gehören als Rentner nicht mehr zu den Aktiven - die Tage auf den Märkten hier im Märkischen Kreis gehören für sie jedoch zum Pflichtprogramm. Hier verteilen sie Informationsmaterial oder stellen für Interessierte den Kontakt zu den Büros der IG Metall her.

"Heute wollen wir jedoch nicht nur Ostereier verteilen, sondern auch auf den Tag der Arbeit, den 1. Mai, hinweisen", erklärte Wolfgang Becke. Dieser wird mit einer Demonstration und einem Familienfest von 11 bis 15 Uhr auf dem Rathausplatz in Lüdenscheid gefeiert. Traditionell verteilt die IG Metall bereits im voraus Mai-Plaketten. Für einen Euro werden diese verkauft. Der Erlös kommt einem guten Zweck zugute.