Lüdenscheid.

„Rabe Rudi“ landet am 7. April in Lüdenscheid und erzählt gemeinsam mit Frau Siebenstein seine Geschichten. Auf das Bühnenprogramm zum ersten verkaufsoffenen Sonntag dieses Jahres, das als Veranstalter die Lüdenscheider Stadtmarketing GmbH (LSM) organisiert hat, dürfen sich Mädchen und Jungen freuen.

„Ein Bühnenprogramm für Kinder zum Mitmachen und Mitlachen“, teilt Gabi Schlabach von der LSM mit. Sechs Spielshows, die jeweils 15 Minuten dauern, wird es im Laufe des verkaufsoffenen Sonntags Anfang April von 13 bis 18 Uhr geben.

Ein witziger und immer fröhlicher Typ

Gezeigt werden die Geschichten „Rudi lernt Schwimmen“ und „Rudi findet einen Schatz“. In den Pausen begrüßt Rudi Klein und Groß – und lässt sich mit seinen Fans natürlich auch fotografieren.

„Besonders angesprochen werden Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter. Rabe Rudi, selbst fünf Jahre alt, ist ihre Identifikationsfigur – ein aktiver, frecher, einfallsreicher, witziger und immer fröhlicher Typ, der man selber gerne wäre oder man gern zum besten Freund hätte, weil es dann nie langweilig wird“, heißt es in der Ankündigung.

"Der Markt der schönen Dinge"

In der Aktionsstation nebenan ist Kreativität gefragt, dort werden interessante Dinge gebastelt.

Bei allen vier verkaufsoffenen Sonntagen wurde besonderer Wert auf Angebote für Kinder und Familien gelegt. Am 5. Mai ist hierfür der Mönchengladbacher Veranstalter Thomas Treis zuständig, der auch die Marktschreier mitbringen wird.

Am 6. Oktober findet – dann wieder unter der Regie der LSM – auf dem Rathausplatz „Der Markt der schönen Dinge“ statt. Am 1. Advent wird es neben Weihnachtsmarkt und Eisbahn ein Kindermusiktheater geben.