Schalksmühle.

In einer frühlingshaft geschmückten Festhalle Spormecke feierten die rund 350 Schützen des Hülscheider Schützenvereins mit Schützenbrüdern und -schwestern aus befreundeten Vereinen und einigen Gäste in Zivil den alljährlichen Königsball zu Ehren des Königspaares Daniel und Konni Krause. Für die passende musikalische Stimmung sorgten dabei der Spielmannszug und der Schützenbruder Frank-Mario Hohnbaum mit seiner Band „Let’s dance“.

In seinen Begrüßungsworten dankte Vereinsvorsitzender Holger Rutenbeck den Mitgliedern des TuS Linscheid- Heedfeld, die die Bewirtung der Gäste übernommen hatten, sowie der freiwilligen Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz, die an dem Abend ihre Dienste leisteten. Außerdem begrüßte er die Gäste, Vorsitzenden, Vorstände und Abordnungen der IGSLU (Interessengemeinschaft der Schützen aus Lüdenscheid und Umgebung) und des KSV Kierspe.

Er wies darauf hin, dass sich der Gesamtablauf des Schützenfestes, das in diesem Jahr am 14. Juni stattfindet, seit dem vorherigen Jahr grundlegend geändert hätte und dadurch im Vergleich zu früher ein besseres Ergebnis erzielt worden sei. Zudem gab er bekannt, dass das Kreiskönigsschießen dieses Jahr auf dem heimischen Schützenplatz am 28. September stattfände und die Planungen bereits auf Hochtouren liefen.

Im Anschluss zeichnete er den langjährig engagierten Schützen Rolf Siebert mit dem Verdienstorden am Grün/Weißen Bande aus. Dieser Orden dürfe laut Satzung nur an zwei Prozent der Mitglieder vergeben werden und würde daher nur an die Schützen verliehen, die sich in außerordentlichem Maße um den Verein verdient gemacht hätten. Da Rolf Siebert aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen könne, würde er den Orden später überreicht bekommen. Nach einer Darbietung des Spielmannzugs eröffnete das Königspaar kurz darauf die Tanzfläche, gefolgt vom Hofstaat und vielen Gästen. Bei guter Stimmung tanzten sie bis spät in die Nacht zu Schlagern, Pop und Rocksongs der Band „Let’s dance“.