Lüdenscheid.
Mit zahlreichen Ehrungen verlief die Vollversammlung des Bürgerschützenvereins (BSV), die der Vorsitzende Rolf Linnepe gemeinsam mit dem amtierenden König Volker Halbhuber vornahm. Vorstandwahlen gab es ebenfalls: Es weht frischer Wind im Verein. Weiter kamen Berichte mit Rückblick und Ausblick zu Gehör.
Um den Vorsitzenden sammeln sich neu ab sofort Hans-Joachim Brüßler in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender für den verstorbenen Wolfgang Gaede, Festwart Reinhard Schmidt, Bauwart Willi Boeckom sowie die wiedergewählte Geschäftsführerin Sandra Schlüsener.
Diese legte auch den Geschäftsbericht vor. Neun Vorstandsmitglieder sammelten sich 2012 um den Vorsitzenden, dazu gab es sechs Arbeitsausschüsse, um die Vereinsarbeit voranzutreiben. Zum Jahresende habe der Verein 512 Mitglieder verzeichnen können. Schlüsener erinnerte an zahlreiche Aktivitäten: die Gründungsfeier am 20. Januar und Bürgermeisterpokalschießen im Februar mit Preisverleih im März. Höhepunkt war das Schützenfest im Mai, bei dem Volker Halbhuber mit seiner Frau Kaja die Königswürde in Empfang nahm. Weitere Höhepunkte waren das traditionelle Matjesfest sowie eine italienische Nacht im November.
Ehrenorden für Hans-Georg Ritter
Betroffenheit herrschte über den plötzlichen Tod des verstorbenen stellvertretenden Vorsitzenden Wolfgang Gaede. Rolf Linnepe erinnerte in seiner Laudatio an Gaedes engagierten Einsatz für den Verein. Die Ehrungen für treue, langjährige Mitgliedschaft nahmen Linnepe und Halbhuber gemeinsam vor, dazu wurden Achim Jürgens (Bronze) und Klaus-Dieter Klotz (Silber) mit dem BSV Verdienstorden geehrt. Den BSV Ehrenorden erhielt Hans-Georg Ritter, der in seiner dritten Periode als Sportleiter unermüdlichen Einsatz gezeigt und den Vorstand treu zur Seite gestanden habe. Weiter wurden 29 Vereinsmeister ausgezeichnet. Wolfgang Tschackert ist neuer Wettermacher. In weiteren Berichten des Sportleiters sowie des Jugendleiters Carsten Willkomm wurden an zahlreiche Aktivitäten in den Abteilungen erinnert.
Erfolgreiche Schießveranstaltungen wie Ostereier-, Pokal- und Weihnachtspreisschießen gab es aus der Sportabteilung. Willkomm berichtete vom Vereinsjugendtag mit reger Beteiligung der 17 aktiven Jugendlichen, die es auch beim Schützenfest gegeben habe.
Zur Kassenlage informierte Schatzmeister Hans-Joachim Brüßler. Es folgten Prüfberichte und Entlastung des Vorstands. Da die finanzielle Lage des Vereins schwierig ist, gab es Diskussion und Abstimmung zur Frage, was unternommen werden könne. Mehrheitlich wurde eine Beitragserhöhung der Aktiven um zwei Euro beschlossen. Dazu wurde angeregt, einen Spendenaufruf unter den Mitgliedern zu versenden. In diesem Jahr werden vom 24. Mai bis 2. Juni Schützenfest und Kirmes ausgerichtet. Die Planungen hierfür laufen. Das Matjesfest findet vom 20. bis 21. Juli statt. Dazu gibt es am 12. April ab 20 Uhr im Festsaal Hohe Steinert einen integrativen Schlagerabend der Lebenshilfe, gesponsert vom BSV.