Halver.

Keine simple Lesung, sondern „Hörbuch live“ wurde für Freitagabend im Saal des Kulturbahnhofs angekündigt. Die Autoren Thomas Block und Ingo Jung stellten ihr Werk „Sokengruch“ vor.

Im Buch dreht sich alles um den Beginn der Klassenfahrt einer neunten Klasse einer Kiersper Schule, die zur Nordsee auf die Insel Föhr wollen. Genervte Lehrer, an der Autobahn versehentlich vergessene Schüler, ein zotiger, fluchender Busfahrer sowie ein Großeinsatz der Bundespolizei aufgrund einer vermeintlichen Entführung, sind nur einige Randpunkte der Geschichte. Die Rahmenhandlung spielt im Jahr 1985, so dass es bei der Erwähnung von Fünf-Markstücken, Telefonzellen und Radiomusik auf Musikkassetten ab und an „Aha“-Effekte im Publikum gab.

Das gemeinsam geschriebene Werk aus dem Jahr 2011 basiert auf der Grundidee, dass Block und Jung gemeinsam ein Hörspiel schreiben wollten. „Sokengruch entstand stückweise. Jeder von uns hat abwechselnd, hin und her, immer einen weiteren Baustein der Geschichte ergänzt“, erklärte Block.

Es sei dabei ein kurioser, aber eben auch spannender Mix aus realen und fiktiven Erlebnissen zusammengekommen, die sich in die Gesamthandlung des Buches einfügen würden. „Denn wir waren ja auch Schüler, und mein Kollege ist heute Lehrer“, schmunzelte Block.

Neues Werk bereits geplant

Block und Jung trugen am Freitag spezielle Passagen des Buches vor. Für einen Teil der Dialoge verkleideten sie sich als Schüler, alte Omas oder auch typische Friesenjungs von der Küste. Entsprechend wurden die Auszüge dann auch mit einem nordfriesischem Dialekt gelesen. Zusätzliche Interaktion untereinander, mit dem Publikum und eine gehörige Portion Selbstironie sorgten für Unterhaltung im sehr gut besetzen Saal.

Zur Atmosphäre der Rahmenhandlung der 80er-Jahre trug auch die Band „strum out“ bei, die zwischenzeitlich in den kurzen Lesungspausen auftrat. In eigenen Akustikversionen spielten sie Klassiker der Zeit wie „Major Tom“ oder das vom Sänger Sting bekannte „Englishman in New York“.

Für das aktuelle Jahr haben die beiden Autoren bereits ein neues Werk geplant, durften aber noch keine Details verraten. Eine Tour mit dem Nachfolgewerk sei auch bereits in Planung.