Herscheid.

Mit dem Pokalwettstreit "Herscheid sucht die Super 10" verpasst der Schützenverein seinen Gemeindemeisterschaften eine Frischzellenkur.

Da die Teilnehmerzahlen bei den letzten Gemeindewettkämpfen zu wünschen übrig ließen, machte sich Schießwartin Nina Aydin Gedanken, wie man den Wettbewerb attraktiver gestalten könnte. "Mit dem neuen Wettbewerb wollen wir Bürger, Vereine und Firmen ansprechen", erklärt Aydin.

Aber was ist die "Super 10"? Dahinter versteckt sich die beste 10 (Mitte), die man schießen kann. Mittels einer maschinellen Auswertung kann man präzise ermitteln, wie genau der Schuss die 10 getroffen hat. Diese Auswertungsweise nennt man Teiler. Je geringer also der Teiler, desto besser der Schuss.

Neben dem besten Schuss, für den die besten Schützen mit Sachpreisen belohnt werden, gibt es auch einen Mannschaftswettbewerb. Dazu können sich drei beliebige Teilnehmer zu einer Mannschaft anmelden. "Die drei Schützen können aus einer Firma, einem Verein, Nachbarn oder einfach nur Freunde und Bekannte sein", erklärt Aydin den Mannschaftsmodus. Die Hobbymannschaften werden getrennt von den Schützenmannschaften gewertet. Jede Mannschaft erhält am Ende eine Urkunde.

Geschossen wird mit dem Luftgewehr aufgelegt. Jeder Teilnehmer gibt 20 Schuss für die Wertung der Mannschaft, aber auch für die Wertung um die "Super 10" ab. Teilnehmen dürfen alle Herscheider ab 12 Jahren. Die Teilnahmegebühr beträgt drei Euro.

Mehr Spanunng für die Herscheider Sportschützen

Auch für die Sportschützen gibt es eine Neuerung, verrät Nina Aydin: "Um den Wettkampf etwas spannender zu gestalten, werden wir die Mannschaften zusammenstellen." Jeder Sportschütze zieht mit der Anmeldung eine Startnummer. Nummerisch werden dann aus der Liste drei nachfolgende Schützen zu einer Mannschaft zusammengelost. "So bleibt es bis zum Ende spannend, wer überhaupt mit wem in einer Mannschaft geschossen hat", so Aydin.

Der Wettbewerb wird am Samstag, 13. April, in der Schützenhalle an der Lüdenscheider Straße ausgetragen. Beginn ist um 13 Uhr; bei Musik, einem großen Kuchenbuffet, Kaffee, kühlen Getränken und einem kleinen Imbiss und kühlen Getränken soll der Wettbewerb nach der Siegerehrung ausklingen. (vh)