Lünen. Am 7. März ist bundesweiter Tag der gesunden Ernährung. Er wurde im Jahr 1998 durch den Verband für Ernährung und Diätetik eingeführt, findet jedoch erst seit 2007 regelmäßig am 7. März statt. Wir haben in einem Kindergarten und einer Schulmensa auf den Teller geguckt.

Der Kindergarten Florian in Alstedde besteht seit 24 Jahren. Die Elterninitiative hat noch nie Essen liefern lassen. In den Anfängen der Arbeit übernahmen Eltern den Küchendienst.

Heute essen alle Florian-Kinder, unabhängig davon wie lange sie täglich in der Einrichtung sind, mittags in der Einrichtung. Seit 18 Jahren gibt es eine Köchin und eine Küchenhilfe, die dafür sorgen, dass die Kinder nicht nur frühstücken, sondern auch ausgewogen und lecker zu Mittag essen.
Dabei wird Wert auf regionale und saisonale Produkte gelegt. Erdberen gibt es auch nur dann, wenn Erdbeersaison ist. Einmal in der Woche gibt es Fleisch, einmal Fisch und drei Mal stehen vegetarische Gerichte auf dem Tisch.

In der Mensa der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule essen täglich240 der 960 Schüler der Schule. So wie Dominik. Der Zwölfjährige kommt jeden Tag in der Mittagspause in die Mensa, lässt seine Essenskarte abzeichnen und bekommt dann beispielsweise Putenbraten mit Sauce und Kartoffeln und einen frischen Salat.

Porzellangeschirr

Der gemischte Salat wird seit gut neun Monaten frisch von Edeka Patzer geliefert, wo Tomaten, Gurken, Salatköpfe auch schon entsprechend geschnitten werden. "Wir besorgen die Saucen dazu", erzählt der stellvertretende Schulleiter Michael Gersmeier. Patzer liefert auch Desserts mit saisonalen Produkten. Die Mittagessen kommen im zweiten Jahr von der Firma Hoffmann-Menue im "Cook and Chill"-Verfahren. Das bedeutet, das Essen wird vorgekocht und dann tiefgefroren. In der Küche der Mensa bereiten drei städtische Mitarbeiter die Gerichte dann fertig zu.
Damit das Essen in der Mensa noch besser schmeckt, wurden kürzlich für die Mensa neue rote Tabletts und Porzellangeschirr angeschafft. Karla Strunk: "Das ist definitiv besser als von Plastiktellern zu essen."