Herscheid. . In Hüinghausen werden Bastelarbeiten angeboten.

In knapp drei Wochen ist Ostern. Als Einstimmung auf dieses Hochfest der christlichen Kirche findet am kommenden Wochenende, 9. und 10. März, der Ostermarkt in Hüinghausen statt.

Inzwischen ist es die 16. Auflage des Marktes. Dieser war einst aus einer spontanen Idee entstanden. Den Weihnachtsmarkt in der Schützenhalle gab es schon einige Jahre und er war sehr beliebt. "Daher wollten wir einen solchen Markt auch an Ostern anbieten", erklärt Hans-Gerd Schnepper von der Interessengemeinschaft Ostermarkt.

Alle Wetterlagen schon erlebt

Gesagt, getan: Die Aussteller des Weihnachtsmarktes wurden gefragt und rasch erklärten sich genügend Teilnehmer bereit. Die Rammberghalle als Veranstaltungsort bot sich an, damit auch Hüinghausen in den Genuss einer solchen Veranstaltung kommt - daran hat sich bis heute nichts geändert.

Ursprünglich war vorgesehen, die Aussteller des Ostermarktes im Jahresrhythmus zu tauschen. "Aber die Resonanz war von Anfang an so gut, dass wir von diesen Plänen abgewichen sind", erinnert sich Schnepper, der den Markt seit der ersten Stunde betreut. In den 15 Jahren hat er von Sonnenschein bis hin zum dichten Schneetreiben ziemlich alle Wetterlagen erlebt. "Die Besucher sind stets in die Rammberghalle gekommen", lacht Schnepper. Dies soll auch an diesem Wochenende so sein.

Der Markt öffnet sowohl Samstag als auch Sonntag von 11 bis 18 Uhr.