Plettenberg.
Der Attendorner Bauausschuss will einstimmig einen Mountainbike-Park - allerdings nicht in der ursprünglich geplanten Version als Downhillstrecke am Hang. Diese stufte Bürgermeister Wolfgang Hilleke als zu gefährlich ein. Ein Parcours soll es stattdessen sein. Auch in Plettenberg wird eine Bike-Arena geplant.
Zur Erinnerung: 2008 hatte sich das Attendorner Jugendparlament für einen Mountainbike-Park eingesetzt. In der fünf Jahre später vorgelegten Sitzungsvorlage sprach sich Bürgermeister Wolfgang Hilleke gegen den Bikepark aus - wegen des "erheblichen Gefährdungspotenzials für die Nutzer" (Zeitungshaus Plettenberg berichtete).
Er würde sich persönlich verantwortlich fühlen, käme es zu einem schweren Unfall, erläuterte das Stadtoberhaupt während der Ausschusssitzung für Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten Ende Februar. "Denn in unseren Recherchen sind wir auch auf Fälle gestoßen, bei denen die Fahrer nach einem Sturz in einem Mountainbike-Park vom Hals abwärts gelähmt waren", äußerte Hilleke seine Sorgen. Auch das zu diesem Zweck ausgewählte Gelände im Bereich Osterkopp/Trimmpfad sprach gegen die Errichtung der Anlage. Begründung: die sehr steile Lage lasse sehr hohe Geschwindigkeiten zu. Diese enormen Risiken wolle man weder mittragen noch verantworten, sagte Wolfgang Teipel von der CDU. Der Bauausschuss sprach sich stattdessen für einen "versicherungstechnisch beherrschbaren" Mountainbike-Parcours aus. Deshalb werde das Gespräch mit Jugendlichen gesucht.
Eine weitere Sitzung des Ausschusses für Soziales, Jugend und Sport bestätigte diesen Beschluss. Für die Stadtverordnetenversammlung am 20. März versprach Bürgermeister Hilleke, die möglichen Standorte des Mountainbike-Parcours abzuwägen. Zudem schlug Günter Schulte (SPD) die Besichtigung einer Parcoursstrecke in Fredeburg vor - dieser Vorschlag erntete die Zustimmung des Attendorner Bürgermeisters.
Auf den geplanten Mountainbike-Park in der Vier-Täler-Stadt hat das nach wie vor keine Auswirkungen: "Die Pläne stehen. Die unterlagen des Bauantrages wurden hier bei der Stadt eingereicht ", sagte Bauamtsleiter Bernd Merhofe von der Stadt Plettenberg im Zeitungshaus-Interview. (ank)