Schalksmühle.
„Ich war fremd – ihr habt mich aufgenommen.“ Zu diesem Thema des diesjährigen Weltgebetstages der Frauen berichten morgen ab 15 Uhr verschiedene Schalksmühler ihre Erfahrungen. Thematisch geht es um Frankreich. Die Veranstaltung mit anschließendem Kaffeetrinken findet im katholischen Pfarrsaal der Gemeinde St. Thomas Morus statt. Hildegard Knop wird eine kurze Einführung über Land und Leute Frankreichs geben, bevor Françoise Eckern, geborene Französin, über ihre persönlichen Erfahrungen referiert. Ergänzend wird die Abiturientin Rebekka Rüth aus Schalksmühle ihre Erlebnisse ihres einjährigen Frankreich-Aufenthaltes schildern. Denn auch sie war fremd, wurde von ihrer Gastfamilie sowie einer Schule in Frankreich aufgenommen. Rüth bringt sich mit diesem Vortrag im Rahmen ihrer Firmungs-Vorbereitungszeit in die Gemeindearbeit ein.
So werden die Besucher – auch Männer sind willkommen – aus verschiedenen Lebenslagen heraus Informationen über das Nachbarland und seine multikulturelle Bevölkerung erhalten. Ausgefallene Kleidung oder eine andere Hautfarbe gehören dort zum Alltag, sind für die Einwohner nichts besonders.
Ökumenischer Gottesdienst
Frankreich bildete während des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts das zweitgrößte Kolonialreich der Geschichte. Es gehörten ein Großteil Nordamerikas, Zentral- und Westafrikas, Südostasiens und etliche Inseln im Pazifik dazu. Viele Auswanderer sind zurückgekommen; aus den Kolonien siedelten sich ganze Familien im Mutterland Frankreich an.
Nach dem Kaffeetrinken, die Kuchen werden dieses Jahr von der Frauenhilfe der evangelischen Kirchengemeinde Schalksmühle-Dahlerbrück sowie Heedfeld, die Stärkungen vom Frauentreff Kreuzkirche der evangelischen Kirchengemeinde Schalksmühle zubereitet, findet ab 16.30 Uhr der ökumenische Gottesdienst in der Kirche St. Thomas Morus statt. Die musikalische Gestaltung mit Chor und Instrumenten leitet Marlies Plassmann.
Morgen fährt der Bürgerbus Extratouren: Von der Christus-Kirche in Dahlerbrück um 14.25 Uhr; von der Kreuzkirche am Mathagen ab 14.45 Uhr. Ab Heedfelder Kirchplatz um 14.10 Uhr.