Schermbeck/Kreis. .

Bereits jetzt führen etwa ein Dutzend überregional bedeutsame und thematische Radrouten wie der Rheinradweg oder die Niederrheinroute durch den Kreis Wesel und auch durch die Gemeinde Schermbeck. Das überregionale Radroutennetz beläuft sich auf etwa 1000 Kilometer. „Damit ist das Netz bei uns so dicht wie kaum sonst irgendwo in Deutschland,“ so Landrat Dr. Ansgar Müller bei der Vorstellung der neuen Radwanderkarte für den Kreis.

2013 wird das Angebot noch ausgebaut: Ende April ist die offizielle Eröffnung der „Römer-Lippe-Route“ (von Detmold bis Xanten) geplant und im gleichen Monat eröffnet der „Rotbachweg“, eine Rad-Verbindung von der Quelle des Rotbachs bei Bottrop bis zur Mündung in den Rhein bei Dinslaken, so Müller.

Erfreulich hohe Nachfrage

Um diese Routen den Radlern in übersichtlicher Form darzustellen, gibt der Kreis seit 2005 gemeinsam mit dem Bielefelder Verlag (BVA) die „Radwanderkarte Kreis Wesel“ heraus. Die Nachfrage nach der Karte kann sich sehen lassen: Bis zum Herbst 2012 war auch die vierte Auflage wieder restlos vergriffen und damit wurden seit der Erstauflage 20 000 Exemplare verkauft. Für die Neuauflage 2013 hat die EAW in den vorigen Monaten die bisherige Auflage grundlegend überarbeitet.

Alle Radrouten und Kartenein-träge wurden intensiv überprüft, oft zusammen mit den Städten und Projektträgern. Die vorliegende Karte enthält zahlreiche Änderungen: So sind zum Beispiel neue Ausflugsziele, Bauernhofcafés oder Ausflugsgaststätten aufgenommen worden. Auch die Streckenführungen der neuen Routen (Römer-Lippe-Route durch Schermbeck und Rotbachweg) sind bereits eingearbeitet.

Die neue Radwanderkarte für den Kreis Wesel wird in einer Auflage von 4000 Exemplaren erscheinen, die Legende ist in Deutsch wie in Niederländisch verfasst. Erstmals ist das Material nun wetter- und reißfest. Über die Homepage der BVA sind die GPS-Daten und Höhenprofile für alle in der Karte enthaltenen Radrouten herunterzuladen. Die Karte ist im Buchhandel im Kreis zu haben und wird 6,95 € kosten. Zusammen mit der Radwanderkarte stellten der Landrat und Rainer Hegmann, Leiter Hauptregion Rhein-Ruhr RWE, die neue Broschüre „Radfahren am Niederrhein – 10 Top-Touren im Kreis Wesel“ vor. Diese Broschüre enthält zehn spezielle Radrouten und zudem Kartenmaterial für Radtouren im Kreis. Damit gibt sie viele Anregungen für stimmige Tagesausflüge, die auch miteinander kombinierbar sind. Als Bonbon für GPS-Fans werden dort auch alle Touren als gpx-tracks zum downloaden zur Verfügung gestellt.