Schalksmühle.

„Mit ihm haben wir wirklich Glück gehabt“, sagt Carsten Jung, Inhaber der Firma Jung System Vertrieb e. K., mit Blick auf Gregor Jhuj. Als erste Firma in Nordrhein-Westfalen hatte sich das Unternehmen vor einigen Jahren dazu entschieden, die kaufmännische Ausbildung im Groß- und Außenhandel als Verbundausbildung anzubieten. Am 1. August 2010 nahm Gregor Jhuj die Möglichkeit wahr, und wurde der erste Lehrling der Verbundausbildung.

Mit Erfolg: Kürzlich beendete er nach zweieinhalb Jahren seine Ausbildung als Jahrgangsbester. Während andere kaufmännische Lehrlinge für Groß- und Außenhandel die gesamte Ausbildungszeit in einer Firma verbringen, bekam Jhuj die Gelegenheit, in die Arbeit der Geschäftspartner seines Betriebes hineinzuschnuppern. Die Mitarbeiter der Firma Jung System Vertrieb e. K. sind als Kundenberater Vermittler zwischen Herstellern verschiedener Elektroprodukte und Elektrogroßhändlern.

"Das ist eine Top-Ausbildung"

Und so verbrachte Jhuj ein halbes Jahr bei der Firma Mennekes, einem Herstellerpartner, der sich auf Steckvorrichtungen spezialisiert hat, und weitere sechs Monate bei einem Elektrogroßhändler. „Es war toll, überall reinschnuppern zu können. Besser, als die ganze Zeit nur am Schreibtisch zu sitzen und auf den Tasten rumzutippen“, zeigt sich der junge Mann von der Verbundausbildung begeistert. Er habe viel Wissen mitgenommen und Dinge gelernt, die ihm ohne Verbundausbildung wohl verborgen geblieben wären.

Während seiner Lehrzeit habe Gregor Jhuj viel Engagement an den Tag gelegt. „Er ist nicht der Typ, der sich in eine Ecke gesetzt hat, um dann darauf zu warten, dass man ihm Arbeit gibt. Er wollte immer viel wissen und machen. Er war der Nervige, aber im positiven Sinne“, lacht Carsten Jung. Deshalb sei auch schon früh klar gewesen, dass das Unternehmen den Azubi übernehmen werde. „Wir haben ein Problem, Fachleute zu bekommen“, erklärt der Firmeninhaber. Aus diesem Grund habe man sich entschieden, als erstes Unternehmen in NRW die Verbundausbildung anzubieten. „Das war eine gute Idee, die wir da gehabt haben. Das ist eine Top-Ausbildung. Mit Gregor hat alles geklappt“, zeigt sich Jung zufrieden.

Neue Lehrlinge gesucht

Anfang Februar gab es Zeugnisse, am 1. März zieht der 24-Jährige von Halver nach Hilden, um von dort aus das Verkaufsgebiet Düsseldorf zu übernehmen. Gregor Jhuj ist sehr froh, den Schritt in die Verbundausbildung gegangen zu sein. „Ich würde das jederzeit wieder tun“, sagt der junge Mann, dessen besonderer Dank seinen Kollegen und der Firma Mennekes gilt. „Er ist ein vollwertiger Verkäufer. Er wird seinen Weg gehen“, ist sich Carsten Jung sicher.

Die Firma Jung System Vertrieb e. K. sucht für das Jahr 2014 einen neuen Lehrling für die Verbundausbildung. Voraussetzung dafür ist mindestens ein Fachabitur. Zudem müssen die Bewerber kontaktfreudig sein. Interessierte können sich unter 0 23 55 / 50 85 80 melden.