Plettenberg.

Am 25. April ist es wieder soweit: der Girls' Day und Boys' Day 2013 bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in typische Berufe des anderen Geschlechts hineinzuschnuppern.

Für die Schulen, vor allem für die Haupt- und die Förderschule, ist dieser Tag zu einem festen Programmpunkt der Berufsorientierung geworden. Für Mädchen bietet er Gelegenheit, technische und gewerbliche Arbeitsfelder kennenzulernen, für die Betriebe die Chance, motivierte zukünftige Auszubildende zu gewinnen. Das Gleiche gilt auch für die Jungen, die an diesem Tag in soziale und pflegerische Berufe hineinschnuppern.

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler inzwischen häufig selbst die Initiative ergreifen, um einen Girls' Day-oder Boys' Day-Platz zu bekommen.

Die Schulen optimieren außerdem ihre Angebote an Berufsorientierung. So wird 2013 wieder ein vereinfachtes Verfahren durchgeführt, die früher bewährte Girls' Day Broschüre wird nicht mehr erstellt. Firmen, Mädchen und Jungen sollen stattdessen über die Seiten www.girls-day.de und www.boys-day.de zueinander finden.

Auf einer Aktionslandkarte können Unternehmen dort ihr Angebot präsentieren und für eine Online-Anmeldung zugänglich machen. Die Zahl der freien Plätze wird dabei laufend aktualisiert. Die Schüler können sich direkt im Internet für die Angebote anmelden.

Sollten Firmen, Schulen oder Teilnehmer Fragen haben, die auf der Internetseite nicht beantwortet werden oder Unterstützung benötigen, können sie sich natürlich weiterhin an die Gleichstellungsstelle in Plettenberg wenden, betont Christiane Wilk. Die Gleichstellungsbeauftragte ist unter der Telefonnummer (0 23 91) 923 - 114 erreichbar.