Plettenberg.
Gerade einmal wenige Tage ist es her: Mitten im Karnevalstrubel verkündete Papst Benedikt XVI., dass er Ende Februar sein Amt als Oberhaupt der Katholischen Kirche niederlegen werde. In seinem aktuell vorgelegten Buch zeichnet Michael Mandlik ein ganz persönliches Bild des (noch) Papstes.
Der Autor des Buches, Michael Mandlik, war bereits Nachbar Benedikts, als dieser noch Kardinal war. Als Sonderkorrespondent der ARD hat Mandlik den - bald ehemaligen - Papst Benedikt nicht nur in seinem Alltag in Rom, sondern auch auf zahlreichen Reisen begleitet. Daher gelingt es ihm, das Leben des Kirchenoberhauptes auf sehr persönliche Art und Weise zu beleuchten. Er kann wie kaum ein anderer Fragen wie diese beantworten: Was will der Papst bewegen? Was bewegt ihn selbst? Was oder wer sind ihm wichtig? Wie lebt er und wie zeigt sich sein feiner Humor?
Mandlik ist seit 2006 als Sonderkorrespondent der ARD in Rom und zuständig für die Themen >Papst< und >Vatikan< und kennt Benedikt daher besonders gut.
Mandliks gebundenes Werk "Benedikt XVI. - In Rom unterwegs, der Papst aus der Nähe" ist jetzt bei uns im Leserladen (Zeitungshaus Plettenberg, An der Lohmühle 7-9) zum Treuepreis für 4,95 Euro erhältlich. (ni)