Dorsten. . Die Daimler AG kürt Britta Hoffmann zur Top 40-Verkäuferin von Jahres- und GebrauchtwagenSeit 18 Jahren ist sie im Autohaus Köpper tätig. Autos faszinieren sie schon als junges Mädchen

Knapp 2500 Verkäufer von Mercedes Jahreswagen sind im vergangenen Jahr konzernintern getestet worden, die Daimler AG hat die verkäuferischen Fähigkeiten auf Herz und Nieren geprüft. Eine der besten Verkäuferinnen des Jahres ist Britta Hoffmann. Ihre Kunden waren hochzufrieden, haben beste Bewertungen abgegeben.

Die Dorstenerin ist schon seit 18 Jahren im Autohaus Köpper beschäftigt. Neben einer Ernennungsurkunde gab es die besten Wünsche der Inhaberinnen Kati und Katharina Salamon, auch Geschäftsführer Markus Pettendrup gratulierte.

Es war auf dem Schützenfest auf der Hardt, als der damalige Inhaber mit Britta Hoffmann ins Gespräch kam und sie von einem Wechsel zu Mercedes Köpper überzeugen konnte. Ihre Ausbildung zur Automobilverkäuferin hatte sie im Volvo-Autohaus Baumann absolviert, dort einen Anschlussvertrag erhalten.

Pferdestärken statt Ponyhöfe

Autos haben die Dorstenerin schon als junges Mädchen fasziniert. Parkhaus statt Puppenhaus. Pferdestärken statt Ponyhöfe. „Am liebsten Matchboxautos“, erklärt sie. Keine Frage, der VW Polo der Eltern zum 18. Geburtstag war ein schönes Geschenk, doch ein paar mehr PS unter der Haube sollten es schon sein. Der Polo wurde heimlich verramscht, ein schwarzer Porsche angeschafft. Ein Cabrio. Wenn schon, denn schon. „Meine Eltern nannten das Fahrzeug ‘Ludenkarre’ und schämen sich noch heute für mich, wenn wir darüber sprechen“, erzählt sie.

20 Jahre später ist das Auto immer noch schwarz, aus dem Porsche aber ein schmucker Mercedes geworden. Natürlich. Aus Überzeugung. Der Kundenstamm ist mittlerweile beachtlich, man verlässt sich auf die fachlichen Kompetenzen der sympathischen Verkäuferin. Sogar die Männer. Das war vor 18 Jahren noch ganz anders. Frauen und Autos – das passte nicht zusammen. „Nachdem ich auch die hundertste Frage korrekt beantworten konnte, wurde es dann besser“, sagt sie.

Britta Hoffmann ist sicher, dass es jedem Verkäufer gelingt, ein Auto einmal zu verkaufen. „Kein Problem“, sagt sie. Ein guter Verkäufer sei man aber nur dann, wenn der Kunde gerne wiederkommt. Stichwort Ehrlichkeit. Stichwort Vertrauen. Stichwort Gewissen. „Der Kunde muss ein gutes Gefühl haben.“

Eine Ansicht, die Geschäftsführer Markus Pettendrup uneingeschränkt teilt. „Das ist es, was wir an Frau Hoffmann schätzen. Sonst hätte sie es wohl auch kaum in die Top 40 geschafft“, erklärt er. Auf die Frage, welche Ziele sie im Hause Köpper noch verfolgt, antwortet Britta Hoffmann mit einem Augenzwinkern: „Am Stuhl des Geschäftsführers sägen.“ Markus Pettendrup nimmt es mit Humor, er lacht. Bis dahin wird Britta Hoffmann noch viele Autos verkaufen. Natürlich immer mit gutem Gewissen.