Werdohl. 2500 rote Rosen hat Carsten Fromm vom gleichnamigen Blumengeschäft in der Wehrloser Innenstadt für den heutigen Valentinstag bestellt – und damit zehn Mal so viel wie an normalen Verkaufstagen. Elf Mitarbeiter werden den ganzen Tag über dafür sorgen, dass alle Wünsche – vor allem die der männlichen Kunden – erfüllt werden.

„Seit drei Jahren kommen auch vermehrt Schulkinder, die vor dem Unterricht eine einzelne Schnittblume für ihre Klassenkameraden oder Lehrer kaufen“, sagt der Experte. Auch zwei Schulen in der Stadt an Lenne und Verse hätten eine große Menge Rosen für den Valentinstag geordert. Ab mittags erwartet Carsten Fromm natürlich vor allem die Männer. Alles, was rot ist, und Gestecke, in denen ein Herz verarbeitet wurde, seien dann der Renner, berichtet Fromm aus Erfahrung. Zwischen einem und 100 Euro würden die Kunden in der Regel ausgeben, um ihre Liebsten am Valentinstag mit einer Aufmerksamkeit zu erfreuen.

Auch Iris Schaden – sie führt das Blumengeschäft Römer an der Bahnhofstraße – ist auf den heutigen Ansturm bestens vorbereitet. Neben Muttertag sei der Valentinstag einer der wichtigsten Blumen-Verkaufstage. Während die jüngeren Männer eher zur langstieligen roten Rose greifen würden, seien bei den älteren Herren bunte Sträuße und frühlingshaft bepflanzte Körbe beliebt.

Männer kommen direkt nach der Arbeit

Sehr viele Bestellungen füllen bereits Iris Schadens Auftragsbuch. „Viele Männer kommen direkt nach der Arbeit, um die bestellten Sträuße für die Damen abzuholen“, berichtet Iris Schade. Vor allem Herren, die lange arbeiten müssten, würden vorbestellen. Denn eins sei fast in jedem Jahr am Valentinstag gleich: Nach 17 Uhr sei meist alles ausverkauft.

Rote Holzherzen, Gutscheinbücher für Restaurantbesuche, Schmuck und andere Kleinigkeiten warten im Geschäft „Lesen und Ambiente“ von Katrin Guntermann an der Freizeitstress als Geschenkidee auf die Verliebten. Eine ihrer Kundinnen wird ihren Gatten heute mit einem Buch überraschen, das dieser sich schon länger wünscht, wie sie am Mittwoch im Gespräch mit dieser Zeitung berichtete.

Lösungen für Kurzentschlossene

Für Spätentschlossene hat Tobias Schmidt, Fotograf der Wehrloser Attac Fotowelt, die passende Idee. „Wir haben das Quick-Porträt im Angebot“, sagt Tobias Schmidt. Nach dem etwa 15-minütigen Foto-Shooting könnten die Kunden das Bild bereits mitnehmen, um es dann direkt zu überreichen. Neben Porträts seien auch spezielle Fotogeschenke wie Fotobücher oder 3D-Kristalle bei den Kunden beliebt.

Einige Kleinigkeiten wie Duschgel oder eine wohlriechende Bodylotion wechselten in der Parfümerie Aurel in den vergangenen Tagen den Besitzer, wie die Angestellte Helga Böhm erklärte. Viele Kunden kämen am Valentinstag spontan vorbei, um die Liebsten beispielsweise mit einem Duft zu beschenken.

Gold und Geschmeide hoch im Kurs

Sadier Sekret berät die Kunden im Juweliergeschäft Hotelschild in der Innenstadt. Vor allem gravierte Anhänger für Halsketten oder Armbänder stünden bei den männlichen Kunden hoch im Kurs. „Wir haben in den vergangenen Tagen schon einiges verkauft“, sagt sie. Und ihre Kollegin Piedra Lindstedt findet, dass Männer und Frauen sich für den Valentinstag etwas Besonderes einfallen lassen sollten, um ihrem Partner an diesem Tag eine Freude zu machen.