Plettenberg. . Der neuerliche Wintereinbruch kann die Vorfreude nicht mindern: Am heutigen Samstag, 9. Februar, startet der erste Herscheider Karnevalszug.Das Motto könnte dabei getrost heißen: “Wir trotzen Schnee und Eis - und machen's uns im Zug schön heiß.“

Denn in den Waggons der Sauerländer Kleinbahn soll es heute besonders ausgelassen zugehen. In den geschmückten Abteilen werden während der Fahrt durchs Elsetal viele Gäste für Frohsinn sorgen.

Zur karnevalistischen Zeit, um 15.11 Uhr, soll der erste Zug den Bahnhof Hüinghausen verlassen. Bei Bedarf folgen zu einem späteren Zeitpunkt weitere Fahrten. Fahrkarten werden zwar ausgeteilt, jedoch nur des Fahrvergnügens wegen. Bezahlt werden muss die Teilnahme am Karnevalszug nicht - die MME lädt ein zu Gratisfahrten.

Dabei wird einiges geboten. Ein Zauberer will die Besucher mit seinen Kunststücken verblüffen und auch zwei Clowns werden mit ihren Vorführungen für große Kinderaugen sorgen. DJ Marc Kiss musste sein Mitwirken kurzfristig absagen. Auf Musik wird an diesem Nachmittag jedoch nicht verzichtet, ganz im Gegenteil. Der Musikzug der Feuerwehr Herscheid wird am Bahnhof für Stimmung sorgen. Dudelsackspieler Florian Deitmerg wird keltische Klänge zu Gehör bringen. Eine Überraschung hat das kuriose Orchester vorbereitet - was sich dahinter verbirgt, bleibt im Vorfeld streng geheim.

Es lohnt sich also, heute Nachmittag zum Bahnhof zu pilgern. Die Veranstalter wollen mit dieser ungewöhnlichen Aktion auf die Unterschriftensammlung für das Projekt "WDR 2 für eine Stadt" hinweisen und bitten um Unterschriften.

Begrüßen würden es die Gastgeber übrigens, wenn die Besucher dem Anlass entsprechend verkleidet den Karnevalszug bereichern; eine Kostümierung ist indes aber keine Pflicht. Wer vor Ort noch ein wenig Farbe ins Haupt bringen möchte, der kann sich von Friseur Michael Bubert frisieren lassen. Derweil bietet die Feuerwehr-Löschgruppe Hüinghausen Winterwurst vom Grill an. Zudem werden kalte und warme Getränke gereicht.