Berlin/München. . Nie zuvor verzeichnete Media Control mehr verkaufte deutschsprachige Alben als im vergangenen Jahr. Auf 43 Prozent aller in Deutschland verkauften Alben wurde deutsch gesungen. Vor zehn Jahren waren es nur 23 Prozent. 14 von 20 der meistverkauften Album kamen im letzten Jahr von deutschen Künstlern.
Deutschsprachige Musik ist angesagter denn je. Im vergangenen Jahr seien Musikalben, auf denen auf Deutsch gesungen wird, so häufig über die Ladentheke gegangen wie nie seit der ersten Auswertung vor zehn Jahren, ermittelten die Marktforscher von Media Control. Dies sagte ein Sprecher am Freitag der Nachrichtenagentur dapd in Baden-Baden und bestätigte damit einen Bericht des "Focus". Von den Alben, die es in die Top 100 der Charts schafften, waren mehr als 43 Prozent deutschsprachig. Im Jahr 2003 waren es lediglich 23 Prozent.
Das jüngste Beispiel für den Erfolg der Musik in deutscher Sprache bringt der Schlagersänger Heino: Dessen neues Cover-Album "Mit freundlichen Grüßen" wurde innerhalb der ersten drei Tage nach Erscheinen so häufig legal im Internet heruntergeladen wie kein anderes von einem deutschen Musiker zuvor. "Generell kann man sagen, dass es einen Trend zu deutschsprachiger Musik gibt", sagte der Sprecher von Media Control. Dies belege auch der Rekord, wonach in den vergangenen Jahrescharts 14 der 20 meistverkauften Alben von deutschen Künstlern kamen - jedoch teils auch in englischer Sprache gesungen.
In den 1980er oder 1990er Jahren seien meist nur fünf der Top 20 Alben eines Jahres von deutschen Musikern gewesen. Die Statistik der erfolgreichsten Alben gehe aber nur bis ins Jahr 1977 zurück. (dapd)