Werdohl. Werdohler Kaninchen begeistern die Jury.
Auf gute Erfolge im Geschäftsjahr 2012 konnte Martin Pache, Vorsitzender des Rassekaninchenzuchtvereins Werdohl W 445, am Samstag im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Versevörde Hof verweisen. Im Rahmen mehrerer Ausstellungen war es den heimischen Züchtern elungen, mit den von ihnen präsentierten Tieren hohe Punktzahlen zu erreichen.
Besonders hervorgehoben wurden vom Vorsitzenden Holger und Herbert Günzel, Detlev Engelhardt oder auch Dieter und Dominik Rautenberg. Bei der Bezirksschau am ersten Dezemberwochenende in Drüpplingsen war der Verein mit mehreren Züchtern vertreten. Einen besonderen Erfolg konnte dort Holger Günzel erzielen. Er wurde mit 387,5 Punkten Einzelbezirksmeister.
Traditionell hatten die heimischen Züchter am Totensonntag-Wochenende zur Kaninchenausstellung in die untere Jahnturnhalle eingeladen. Präsentiert wurden 112 Tiere. Dazu Pache: „Die Vielfalt unserer ausgestellten Tiere in den Größen und Farbschlägen begeisterten viele Besucher.“ Der große Zuspruch aus der Bevölkerung, gebe Anlass zur Hoffnung, die Schau auch künftig durchführen zu können.
Freilich bleibe ein großes Fragezeichen bestehen. Dabei geht es vor allem um die künftig zu stemmenden Kosten für die Hallenmiete.Im Rahmen der Wahlen wurden Vorsitzender Martin Pache, Kassiererin Gerda Engelhardt und Schriftführerin Petra Jacoby in ihren Ämtern bestätigt.
Für langjährige Vereinstreue wurden folgende Mitglieder geehrt: Timo Gierse (zehn Jahre), Tobias Belz (20), Rainer Belz und Holger Günzel (30), Stefan Pache (35) sowie Helmut Keller und Peter Jünschke (45). Aus der Frauengruppe wurden Susanne Pache (30) und Petra Jacoby (35) ausgezeichnet.