Schalksmühle. .

Der Motor ist das Herzstück des Autos. Ohne Motor kein Antrieb, keine Fahrt. Das Ziel bleibt unerreichbar. Der Verein Stadtmarketing Schalksmühle e.V. hat das Ziel fest im Blick. Viele Motoren wollen für Schwung in der Gemeinde sorgen. Und die Motoren haben Gesichter. Es sind engagierte Menschen. In der folgenden Serie stellen sie sich und ihren Verein vor.

„Über Sinn und Unsinn von Stadtmarketing Schalksmühle e.V. für eine Gemeinde mit knapp über 10.000 Einwohnern lässt sich trefflich streiten“, sagt Gerwart Pätsch, 2. Vorsitzender von Stadtmarketing Schalksmühle. Sicher gebe es, durch externe Beratung bedingt, auch steuerliche Überlegungen und das Schielen nach Fördergeldern bei der Namensgebung. Sicher gehe man sehr blauäugig an die Sache heran. So sei Bürgerengagement nun mal. Der Verein könne mit dem Zitat unseres Altkanzlers Helmut Schmidt seine Arbeit und Zielsetzungen negativ sehen: „..wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen…“ Ein Zitat des ehemaligen NRW-Ministerpräsidenten Johannes Rau gefällt Gerwart Pätsch wesentlich besser: „…bürgerschaftliches Engagement ist der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält…“

Stadtmarketing ist Meinungsvielfalt

Für Pätsch steht fest: eine Arbeitsgemeinschaft, die sich in ihrer Gemeinde auf gesellschaftlich relevanten Tätigkeitsfeldern engagiert, ist ein bedeutender Faktor im dritten Sektor, ein wesentlicher Baustein auf dem Weg in die Bürgergesellschaft.

Der Verein Stadtmarketing Schalksmühle e.V. werde in der Gemeinde seinen eigenen Weg finden. Er könne sich politisch orientieren an dem Sechs-Punkte-Programm des Demografiegipfels, er könne sich im Bereich Wirtschaftsförderung (z.B.: Fachkräftemangel oder Ausbildung) an der SIHK ausrichten, er könne sich an anderen Gemeinden orientieren, aber er müsse sich selbst als Marke etablieren. „Und das vor Ort“, betont Gerwart Pätsch.

Stadtmarketing solle in erster Linie Meinungsvielfalt darstellen, dazu brauche der Verein die Bürger. „Übrigens, auch Geschäftsleute und Ratsvertreter sind in erster Linie Bürger ihrer Gemeinde.“

Die demografische Entwicklung in Schalksmühle biete als Thema die Möglichkeit, Stadtmarketing als Plattform, als Forum für den Bürger darzustellen.

Die Homepage unter www.stadtmarketing-schalksmuehle.de diene der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. Der Stammtisch gebe den Bürgern Gelegenheit, die handelnden Personen kennen zu lernen, themenorientiert Meinungen auszutauschen und Problemstellungen zu diskutieren. Auf die Termine weist Stadtmarketing in der Presse und auf der Homepage hin.

Regionale 2013, demografischer Wandel und Wirtschaftsförderung werden in die Strategie des Vereins eingearbeitet. Sie sind Oberbegriffe, die miteinander verbunden sind, in einander übergehen. „Sie müssen in ein gemeinsames Konzept münden, in ein Generationen-Konzept“, fordert Gerwart Pätsch.

Die Events des Arbeitskreises öffentliche Veranstaltungen förderten das Wir-Gefühl der Bürger, man treffe sich, tausche sich aus und es werde gefeiert.

Vorgegebene Themen für die Vorstandsarbeit bis 2015 sind:

Rathausplatz, Mühlenstraße, Volmepark, Beleuchtung der Unterführungen, Quartiersentwicklung.

Für die Bereiche Schule und Ausbildung brauche der Verein kompetente Partner.

Fachkräftemangel könne der Verein nicht allein ändern, hier seien vorrangig Wirtschaft und Politik gefordert.

Voraussetzung für eine funktionierende Infrastruktur in Schalksmühle sei der zufriedene Bürger, die Familie, die sich am Ort wohl fühle.

Schalksmühle attraktiv zu gestalten in den Bereichen Wohnen und Arbeiten, Bildung, Kultur und Freizeit in der Zusammenarbeit mit Politik und Wirtschaft war und ist die wesentliche Grundlage für die Arbeitsgemeinschaft Stadtmarketing Schalksmühle e.V..