Schalksmühle. .

Der Motor ist das Herzstück des Autos. Ohne Motor kein Antrieb, keine Fahrt. Das Ziel bleibt unerreichbar. Der Verein Stadtmarketing Schalksmühle e.V. hat das Ziel fest im Blick. Viele Motoren wollen für Schwung in der Gemeinde sorgen. Und die Motoren haben Gesichter. Es sind engagierte Menschen. In der folgenden Serie stellen sie sich und ihren Verein vor.

Das Team am Ruder hat viele Ideen. „Unsere Veranstaltungen kommen an, sie sind wesentlicher Bestandteil eines intakten Gemeindelebens“, sagen die Mitglieder selbstbewusst. Es handelt sich um den Arbeitskreis für öffentliche Veranstaltungen (AföV). Der Kreis besteht aus sechs Schalksmühler Geschäftsleuten, die durch Maren Monsonis aus dem Bürgerbüro unterstützt werden. Dazu zählen: Christian Kleindopp (Wohnen und Baden), Heike Krägeloh (Heizöl, Getränke und Partyservice), Petra Nicolay (Schuhhaus Nicolay), Brigitte Nölke (Provinzial-Versicherungen), Karsten Zapp (Zapp Datentechnik) und Ralf Windfuhr (Maler-und Lackierbetrieb). Die Arbeit bei Stadtmarketing ist bürgerschaftliches Engagement zusätzlich zu einem Acht-Stunden-Tag im Geschäft. Macht aber viel Spaß.

„Wir suchen Mitstreiter, Ideengeber und Macher. Es lohnt sich, bei Stadtmarketing Schalksmühle e.V. mitzumachen“, sagt Brigitte Nölke.

„Schalksmühle…köstlich“ ist dafür das beste Beispiel, wie aus sechs Personen unter der Leitung von Petra Nicolay ein Kreis von 20 Aktiven werden kann. „Auch in diesem Jahr werden wir uns auf viele Besucher vorbereiten.“ Bitte vormerken: Am 31. Oktober ist wieder „Schalksmühle...köstlich.“

Bedeutend älter ist der vom AföV veranstaltete Lisettkenmarkt. „Wir in Schalksmühle“ hatte ihn vor zehn Jahren als Kiepenlisettken gestartet. Die Besucherzahlen an zwei Angebotstagen waren jedoch stark vom Wetter abhängig. Federführend vor Heike Krägeloh war Elisabeth Roll von „Ratz und Rübe“ in der Mühlenstraße. In den ersten Jahren beteiligten sich noch deutlich mehr Vereine und Organisationen aus unserer Gemeinde.

Eine integrierte Autoschau zog zusätzliche Besucher nach Schalksmühle. Der Handwerker-Markt, als Aktionsteil alle zwei Jahre von Ralf Windfuhr und Karsten Zapp organisiert, war das Ereignis in 2011.

„In diesem Jahr ist Lisettken urlaubsreif. Wir haben einfach bei der Vielzahl von Veranstaltungen nicht genügend Mitstreiter“, klagt der Arbeitskreis.

„Der Kinderkarneval hat ebenfalls Tradition“, sagt Brigitte Nölke. Feuerwehr und DRK unterstützen beim Umzug. Für 2013 hat Brigitte Nölke vom Stadtmarketing bereits ihre Vorbereitungen getroffen, der Bürgermeister kennt seine Aufgabe.

Der Kinderkarneval beginnt am Freitag, 8. Februar, um 14.30 Uhr am Rathaus. Dann ziehen die kleinen Närrinnen und Narren zur Jahnturnhalle. Dort steigt um 16 Uhr eine große Party. Der Eintritt ist frei. Im Jahr 2000 gab es eine Sterntaler Such- und Sammelaktion. Danach wurde bis 2006 der Schalksmühler Adventskalender mit Tagesaktionen der Kaufleute angeboten. Man traf sich z.B. beim Stadtmarketing-Mitglied Helmut Quenzel (Elektro Quenzel) zum Tag der offenen Tür. Seit 2007 führt Elektro Quenzel diese Tradition in Eigenregie weiter. Ein ähnliches Angebot macht Heizung und Sanitär Bremicker. Seit 2007 organisiert der Arbeitskreis die Nikolaus-Schuhaktion unter Federführung von Petra Nicolay. Wandern oder spazieren gehen, Natur erleben, Freunde treffen, Generationen verbinden, Familie leben. Diese Kriterien kann der Schalksmühler Familienwandertag erfüllen, da ist sich Gerwart Pätsch als Initiator sicher.

Für den dritten Familienwandertag trifft sich das Organisationsteam aus Vertretern der beiden SGV-Abteilungen, dem Jugendzentrum und Stadtmarketing im Februar bereits zum zweiten Mal, um Wege und Abläufe zu besprechen.

Die Zusammenarbeit mit dem SGV beschleunigte auch die Aktion Bänke für Schalksmühle. Ursprünglich war dies eine Idee aus 2008 von „Wir in Schalksmühle“. 2012 konnten drei Bänke an exponierten Stellen in unserer Gemeinde aufgestellt werden. Für das Jahr 2013 laufen bereits die ersten Gespräche für eine Teilnahme am Aktionstag „autofreie Volmestraße“. „Wir wollen uns beim ADAC an der Jubiläumsfeier beteiligen, bringen uns ein bei der Ausbildungsbörse 2013“, kündigt der Arbeitskreis an.

„Helfen Sie uns, die Veranstaltungen des Stadtmarketing Vereins für unsere Gemeinde zu erweitern und zu verbessern. Schalksmühle ist es wert.“ Infos: www.stadtmarketing-schalksmuehle.de.