Plettenberg. .

Der kapitale Wasserschaden in der Martin-Luther-Kirche macht den Gemeindegliedern im evangelischen Pfarrbezirk Holthausen zu schaffen. Gleichzeitig erfahren sie große Solidarität im oberen Elsetal. So gibt der MGV Bremcke/Four Valleys am Freitag, 22. Februar, ein Benefizkonzert für die Martin-Luther-Kirche.

„Wir durften die Martin-Luther-Kirche im September als Tonstudio für unsere CD-Aufnahme nutzen. Jetzt können wir dafür etwas zurückgeben“, sagt MGV-Vorsitzender Frank Schmidt. Die Four Valleys werden das Programm präsentieren, mit dem sie im November beim Konzert in der Friedenskirche in Werdohl-Eveking das Publikum begeisterten. Gospels, Spirituals, Pop-Balladen und moderne A-cappella-Stücke – zweimal etwa 45 Minuten unterhalten die Four Valleys die Zuhörer auf hohem Niveau. In der Pause und beim Afterglow werden Ehrenamtliche der Kirchengemeinde für die Bewirtung der Gäste sorgen. Der komplette Erlös der Veranstaltung wird für die Sanierung der Martin-Luther-Kirche verwendet.

Pfarrer Andreas Hirschberg ist begeistert von der Initiative der Four Valleys. „Ein großer Teil der Schäden ist zwar durch die Versicherung abgedeckt, doch wollen wir die notwendige Kernsanierung nutzen, um die Räume barrierefrei umzubauen“, berichtet er. Es sollen z. B. eine behindertengerechte Toilette geschaffen und ein rollstuhlgerechter Eingang geschaffen werden. „Das muss finanziert werden. Und da die Evangelische Kirchengemeinde Plettenberg schon die Sanierung der Christuskirche stemmen muss, können wir aus eigener Kraft keine großen Sprünge machen.“

Pfarrer Hirschberg fühlt große Dankbarkeit für die Solidarität, die seiner Kirchengemeinde in der seit vergangenen Sommer andauernden schwierigen Lage entgegen gebracht wird. „Unsere Frauenhilfe fand im Feuerwehrhaus Holthausen ein Domizil. Die Stadt hat es uns ermöglicht, die Möbel im alten Lehrschwimmbecken zwischen zu lagern.“ Die Four Valleys geben am 22. Februar ein weiteres Solidaritätszeichen. Eintrittskarten für das Konzert im Dietrich-Bonhoeffer-Haus können ab sofort im Gemeindebüro an der Christuskirche (nur vormittags) sowie bei allen Sängern der Four Valleys bestellt werden. Im Vorverkauf kosten sie 8, an der Abendkasse 10 Euro. Weitere Vorverkaufsstellen werden noch eingerichtet.