Altena.
. Auch in diesem Jahr wird prächtiger Blumenschmuck an der Lenneufer-Promenade die Herzen der Passanten erfreuen. Vor elf Jahren hat der Verein „Altena aktiv“ begonnen, das Stadtbild durch diesen prächtigen Anblick zu verschönern.
In all den Jahren hatte Karl-Walter Roth die Organisation für die Aktion übernommen. In der Jahreshauptversammlung von „Altena aktiv“ am Freitag im Lennestein gab er aus Altersgründen die Verantwortung für diesen Bereich des Vereins ab. Im letzten Jahr hatte es Roth erreicht, dass sich 213 Firmen, Vereine oder Einzelpersonen an den Kosten für die Verschönerung der Burgstadt beteiligt haben. Das waren 22 Anmieter mehr als noch im Jahr davor. Für diesen Erfolg, wie für seinen jahrelangen Einsatz überhaupt, bekam er den Dank der Vereinsführung ausgesprochen. Da kein neuer Teamleiter gefunden werden konnte, übernimmt jetzt der geschäftsführende Vorstand die Aufgabe. Vorsitzender Franz-Josef Hegener: „Es muss weiter unsere vordringliche Aufgabe bleiben, den Anblick der Stadt durch Blumenschmuck aufzuwerten“.
Hegener wurde zuvor als Vorsitzender von „Altena aktiv“ wiedergewählt. Obwohl er derzeit nicht in der Burgstadt wohne, lägen ihm die vom seinem Verein übernommenen Aufgaben immer noch sehr am Herzen. Er schloss eine Rückkehr nach Altena nicht aus. Nicht mehr zu Wahl stellte sich Schriftführerin Sigrid Jürgens. Ihre Aufgabe übernahm Yvonne Meister. Nicht zur Wahl standen in diesem Jahr der stellvertretende Vorsitzende Hermann Schmalenbach und Kassierer Wolfgang Jürgens. Sie vervollständigen den geschäftsführenden Vorstand.
Eine seit drei Jahren übernommene Veranstaltung liegt den Mitgliedern von „Altena aktiv“ weiter sehr am Herzen. Es ist der Kinderkarneval. Alle Kids in dieser Stadt dürfen sich freuen: Sie sind auch in diesem Jahr für den 3. Februar in den Lennestein eingeladen. Metin Icyüz, alias DJ Elvis, hat mit Yvonne Meister ein zweistündiges Programm aufgestellt, das die Kinder begeistern wird. DJ Elvis hat die Moderation übernommen und legt die entsprechenden CDs auf.
Und weil Karneval ist, ist auch die Jugendtanzgarde dabei. Im Programm treibt dann noch Zauberer Pico seine Späße, und ein Bauchredner wird zu sehen sein. Außerdem können die Kinder bei vielen munteren Spielen tüchtig mitmachen. Der Kinderkarneval im Lennestein beginnt am 3. Februar um 15 Uhr. Einlass ist bereits um 14 Uhr.