Lüdenscheid. .

Knapp zwei Monate vor dem Beginn der Bundesliga-Saison am 16. März beim Crefelder SC müssen die Highlander Lüdenscheid im Trainerbereich umplanen. Überraschend steht Michael Börger als gleichberechtigter Trainerpartner von Carsten Lang für die erste Mannschaft nicht mehr zur Verfügung. Der Rückzug des Iserlohners sei, so verkündet es die Facebook-Seite der Highlander, einzig auf private Gründe zurück zu führen. „Sie lassen ein Engagement in der Bergstadt nicht zu“, heißt es.

Börger, vormals Coach der Highlander II, war von Lang selbst gegen Ende der letzten Saison engagiert worden, um die Mannschaft gemeinsam zum Klassenerhalt zu führen. In der nun anstehenden Saison 2013 sollte Börger den bisherigen Cheftrainer weiter zeitlich entlasten, weil dieser beruflich und familiär stark eingespannt ist. Deshalb hatte Börger auch bereits einige Einheiten nach Aufnahme des Trainingsbetriebs geleitet.

Eine erneute externe Lösung streben die Highlander nun nicht an. Vielmehr wird Kapitän und Verteidiger Falk Elzner nun erneut zum verlängerten Arm Carsten Langs. Stärker eingebunden werden soll auch Teammanager Jonathan Otters.

Immerhin bleibt allen Beteiligten mehr Zeit: Das zunächst für den 2. März geplante Saisoneröffnungsspiel gegen die Duisburg Ducks ist auf Samstag, 1. Juni, verschoben worden. Deshalb beginnt die Bundesliga-Saison 2013 für die Schotten erst am 16. März in Krefeld.