Unna. .
Am heutigen Freitag erhalten rund 21 000 Eigentümer von Grundstücken, Eigentumswohnungen und Geschäftsgebäuden die neuen Steuer- und Gebührenbescheide für das Jahr 2013.
Zur Information der Steuer- und Gebührenpflichtigen werden den Bescheiden ein Flyer zur aktuellen Gebühreninformation 2013, ein Informationsschreiben zu den Hintergründen der Erhöhung der Grundsteuer sowie ein Merkblatt mit Hinweisen zu Mülländerungen und Eigentumswechseln beigelegt.
Insgesamt werden in diesem Jahr mit den Bescheiden rund 38,79 Mio. Euro Steuern und Gebühren erhoben. Zum Vergleich: 2012 waren es 32,48 Mio. Euro.
Das Gesamtaufkommen entfällt dabei auf folgende Grundbesitzabgaben:
1.Grundsteuer A:
0,23 Mio. €
2. Grundsteuer B:
16,10 Mio. €
3.Schmutzwasser:
8,00 Mio. €
4.Niederschlagswasser:
9,10 Mio. €
5. Straßenreinigung:
0,76 Mio. €
6.Müllabfuhr:
4,60 Mio. €
Für die Müllabfuhr ist Folgendes besonders zu beachten: In diesem Jahr werden mit den Gebührenbescheiden keine neuen Müllmarken verschickt. Die Marken des Jahres 2011 haben weiterhin Gültigkeit.
Beratung wird bei Verwaltung und Stadtbetrieben groß geschrieben. Bei allen Fragen oder Problemen zu den neuen Bescheiden geben die Steuerabteilung der Kreisstadt Unna bzw. die Stadtbetriebe den Bürgerinnen und Bürgern gerne Auskunft.
So berät auch bei Änderungen der Gefäßgrößen, bei Eigentumswechseln und bei Fragen zu der Festsetzung der Grundsteuer die Steuerabteilung der Kreisstadt Unna. Ansprechpartner im Rathaus sind dort Anita Rickert (Tel. 02303/103-224) und Maurice Keßler (Tel. 02303/ 103266).
Für eine persönliche Beratung stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus, Rathausplatz 1, 59423 Unna, Zimmer 208 – 208a während der Öffnungszeiten zur Verfügung.