Hardt. . Feuerwehr rückt mit drei Löschzügen aus und hat den Brand nach einer Stunde im Griff. Die Brandursache ist noch unklar

Zum Glück war es nur die Sauna, die am späten Donnerstagnachmittag auf der Sportanlage des SV Dorsten-Hardt an der Storchsbaumstraße brannte. Angrenzende Gebäude wie die Kabinen oder das Vereinsheim wurden nach Angabe der Feuerwehr nicht in Mitleidenschaft gezogen. Personen waren zu keiner Zeit in Gefahr.

Platzwart Eduard Schoon war wie gewohnt gegen 17 Uhr der Erste, der am Sportplatz eintraf. „Als ich um die Ecke gebogen bin, kam mir schon der Rauch entgegen“, berichtet er. Er sei dann zur Sauna gelaufen und habe die Flammen gesehen. „Wir heizen die Sauna ab 15 Uhr immer vor“, sagt er.

Die Hauptwache rückte mit Unterstützung der Löschzüge Hervest I und Altstadt aus, die Einsatzkräfte trafen gegen 17.15 Uhr an der Einsatzstelle ein. Schwarzer Rauch war mittlerweile deutlich über dem Vereinsheim zu sehen.

Die Löscharbeiten der Feuerwehr, die den Brand durch den Einsatz von C-Rohren schnell in den Griff bekam, war nach einer guten Stunde beendet. Die Aufräumarbeiten dauern bis circa 20 Uhr an. Zur Brandursache lagen am Donnerstagabend noch keine Hinweise vor.