Kreisgebiet. .

Der 24. RWE-WinterCup geht am Wochenende in die heiße Phase. Dann werden in Plettenberg, Sundern, Bestwig, Möhnesee-Körbecke und Warburg die ersten 15 von 16 Tickets für das Play-off-Finale am Sonntag, 3. Februar, in der Sporthalle Große Wiese in Hüsten vergeben. Insgesamt 80 Vereine haben sich für die Regional-Cup-Turniere qualifiziert.

Der Regional-Cup „Sauerland Mitte“ findet am Samstag im Schulzentrum in Sundern statt. Mit dem TuS Neuenrade und TuS Stöcken-Dahlerbrück ist der Fußballkreis Lüdenscheid zwei Mal vertreten. In der Gruppe A sind die starken Hallenfußballer des A-Ligisten FC BW Gierskämpen der Favorit auf den Sieg. Das Team von Trainer Sascha Kampmann bekommt es mit dem Liga-Rivalen SV Arnsberg 09, SuS Beckum und B-Ligisit FC Italia Menden zu tun.

Neuenrade und Stööcken am Start

Die Gruppe 2 wird angeführt vom TuS Lohauserholz. Der Bezirksligist trifft auf den Spitzenreiter der A-Liga Arnsberg, TuS Langenholthausen, den starken A-Kreisligisten TuS Neuenrade und mit Türkiyemspor Neheim-Hüsten (C) eine der Überraschungsmannschaften. In der Gruppe 3 kommt es zum Duell zwischen Landesligist SC Neheim und Bezirksligist TuS Sundern. Nur Außenseiterchancen auf einen der ersten beiden Plätze, die zur Teilnahme an der Doppel-K.o.-Runde berechtigen, haben B-Ligist SV RW Mellen und A-Ligist SSV Stockum.

Titelverteidiger SuS Langscheid/Enkhausen hat in der Gruppe 4 mit Bezirksligist TuS Stöcken-Dahlerbruch sowie den A-Ligisten TuS Bruchhausen und SG Balve/Garbeck lösbare Aufgaben.

Der TuS Plettenberg ist am Sonntag zum dritten Mal Gastgeber beim RWE-WinterCup 2013. Nach den beiden Vorrundengruppen 2 und 12 am letzten Wochenende richtet der TuS in der Sporthalle Böddinghausen dieses Mal den RegionalCup Sauerland West aus. Am Start sind viele heimische Teams, darunter die Gruppensieger RSV Meinerzhagen und TuS Plettenberg. Dazu stoßen noch der SV Hellas Lüdenscheid, der ambitionierte C-Ligist Türkiyemspor Plettenberg, die beiden A-Kreisligisten SC Lüdenscheid und VfB Altena sowie die Außenseiter TSV Herscheid und FC Phoenix Halver.

Im Doppel-K.o.-System der acht Gruppenbesten qualifizieren sich drei Mannschaften für das Play-off-Finale um den 24. RWE-WinterCup am 3. Februar in Hüsten (SuperCup). Dazu stößt der Sieger des VorwegCups, der am 1. Februar ebenfalls in Hüsten ausgetragen wird. An diesem Freitag sind die zwölf besten Kreisligisten (ohne Qualifikation zum SuperCup) im Einsatz: fünf A-Ligisten, vier B-Ligisten und drei C-Ligisten.

Der RWE SuperCup am 3. Februar wird anfangs in vier Gruppen zu je vier Teams ausgetragen. Nach der Gruppenphase ermitteln die vier Gruppensieger und vier -zweiten im Doppel-K.o.-System den Sieger des 24. RWE-WinterCups 2013. Der Regional-Cup ist lukrativ. Insgesamt 11 750 Euro werden in den fünf Hallen am Wochenende ausgeschüttet. Dann stehen die ersten 15 Finalteilnehmer fest.