Unna. . Die Zukunft des Abfallsammelns in Unnas Fußgängerzone ist bordeauxrot – für diese Farbe nämlich haben sich die Mitglieder des City-Werberings entschieden.
Großer Bahnhof für fünf Mülltonnen. City-Werbering und Stadtbetriebe haben sich auf dem Marktplatz eingefunden, einige Bürger schauen zu, pünktlich um elf kommt auch Werner Kolter, das Stadtoberhaupt. „Sollen das Spardosen für den Bürgermeister werden?“ fragt er gut gelaunt in die Runde.
Doch die Tonnen, die man getrost Tonnen nennen kann, weil sie wirklich wie Tonnen aussehen, sind nicht nach dem Finanzbedarf der Stadt bemessen. Eher schon diente ein Pizzakarton als Maß, er passt problemlos durch die Öffnung im Deckel. In der korrekten Sprache der Stadtverwalter heißen die Tonnen Abfallsammelbehälter, und dass sie nun endlich in Unna eingetroffen sind, ist der Anlass für das vormittägliche Treffen auf dem Marktplatz. In der kommenden Woche werden die Standplätze der neuen Behälter betoniert und die Bodenanker gesetzt, an denen sie festen Halt finden sollen.
Die Zukunft des Abfallsammelns in Unnas Fußgängerzone ist bordeauxrot – für diese Farbe nämlich haben sich die Mitglieder des City-Werberings entschieden, die sich die Anschaffung neuer ansehnlicher Behälter zum Ziel gesetzt hatten. Der Austausch der unansehnlichen verzinkten Mülleimer ist Teil der Aktion „Wir wollen es sauber“, diese Zeitung berichtete mehrfach darüber.
Die Geschäftsleute des City-Werberings haben sich zum Ziel gesetzt, „die gute Wohlfühlatmosphäre weiter zu verbessern“, sagt Reiner Harting. Sie haben dafür selber Geld in die Hand genommen, Sponsoren taten es ebenso, rund 30 000 Euro kamen so zusammen – genug Geld, um auf einen Schlag „die gesamte Fußläufigkeit“ Unnas mit neuen Behältern auszustatten, 35 an der Zahl. Zehn Tonnen bezahlt der Werbering selbst, fünf der Verkehrsverein, fünf die ISG Massener Straße, die restlichen 15 sind Einzelspenden. Bei einem Stückpreis von rund 800 Euro kein Pappenstiel.
Mit den neuen Behältern, den Ehrenvorsitzenden Hans-Peter Wigger freut sich sichtlich, dies verkünden zu können, feiert sich der Werbering auch ein kleines bisschen selbst. Genauer gesagt: Er feiert 2013 einen „runden“ Geburtstag, denn vor 25 Jahren wurde er gegründet. Auch Bürgermeister Kolter freut sich, denn „der City-Werbering verbessert an vielen Stellen das Erscheinungsbild der Stadt Unna“. Nicht ganz so sehr wie die offiziellen Herren werden sich allerdings jene Mitmenschen freuen, die den öffentlichen Raum mit Aufklebern oder Graffiti zu versauen pflegen. Eine Speziallackierung schützt die neuen Behälter vor beidem.