Herscheid. .

Mit dem 16. Politischen Frühstück am Mittwoch, 6. Februar, um 9 Uhr im Hotel Zum Adler eröffnet die Senioren Union Herscheid das Jahresprogramm 2013. Auch im Jahr 11 des Bestehens der Senioren Union wird wieder ein ebenso unterhaltsames wie informatives Programm geboten.

Die Jahresfahrt ins Berchtesgadener Land nach Schönaus am Königssee vom 20. bis 24. Mai ist bereits ausgebucht. Und zwar innerhalb einer Stunde seien die 52 Plätze aus den Reihen der Mitglieder und des Freundeskreises vergeben gewesen. Derzeit gebe es eine Warteliste mit 15 Plätzen, die bei krankheitsbedingten Ausfällen zum Tragen komme, so Vorsitzender Wolfgang Weyland.

Das Politische Frühstück am 6. Februar steht unter dem Thema „Die unsichtbaren Wunden der Stasiopfer.“ Referent ist Harry Hinz (Westerkappeln), Vorsitzender des Vereins der Stasiopfer Selbsthilfe und verfolgter Zeitzeuge, der über die menschenverachtenden Methoden des ehemaligen DDR-Regimes referiert und in seinem Vortrag auch auf die momentane Situation der Stasiopfer eingehen wird.

Am Mittwoch, 10. April, steht eine Tagesfahrt ins Ruhrgebiet auf dem Programm: Zunächst besuchen die Senioren eine exklusive Modenschau bei dem Modehersteller Höinghausen in Moers. Anschließend folgt die Weiterfahrt nach Essen, wo eine Führung durch die Villa Hügel geboten wird.

Weitere Tagesfahrten im Jahresverlauf führen nach Seligenstadt mit Schifffahrt auf dem Main am 4. Juli, nach Kassel-Wilhelmshöhe (Wasserspiele, Orangerie) am 4. September sowie nach Bingen am Rhein am 9. Oktober.

Termin für die Jahresversammlung ist der 7. November und am 5. Dezember steht ein weiteres Politisches Frühstück auf dem Programm. Thema und Referent stehen noch nicht fest und werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Gastspiel der Bühnenmäuse

Auch für das Jahr 2014 stehen bereits zwei Termine fest: Am 23. März gastieren die Bühnenmäuse vom CVJM Lüdenscheid West mit dem Stück „Tratsch im Treppenhaus“ in der Schützenhalle und vom 9. bis 13. Juni erfolgt die Jahresfahrt nach Oberfranken (Bamberg, Coburg, Kulmbach, etc..)

Vor jedem Termin gibt es rechtzeitig gesonderte Einladungsschreiben mit Bekanntgabe der Abfahrtzeiten bei den Tagesfahrten. Erst dann sind Anmeldungen möglich.