Unna. .
Innerhalb der letzten zwei Wochen wurden Sparkassenkunden Opfer von vier Trickdiebstählen. Allein gestern wurden an der Selbstbedienungsgeschäftsstelle an der Hertingerstraße 11 zwei Kunden nach einer bereits bekannten Methode bestohlen. Nach Eingabe der PIN am Geldautomaten wurden sie von den Tätern abgelenkt und körperlich bedrängt, um einen möglichst hohen Geldbetrag erbeuten zu können. Bis zur Umsetzung eines bereits zusammen mit der Polizei in Arbeit befindlichen Präventionskonzeptes bleiben die Geldautomaten an dieser Geschäftsstelle aus Sicherheitsgründen außer Betrieb.
Nach Informationen, die der Sparkasse Unna/Kamen vorliegen, handelt es sich bei diesen Vorfällen nicht um Unnaer Einzelfälle. Aktuell gibt es weitere Übergriffe dieser Art sowohl im Kreis Unna als auch landesweit. Die Sparkasse rät deshalb:
Seien Sie aufmerksam. Achten Sie auf Personen im Umfeld und decken Sie bei der Eingabe der PIN immer die Tastatur ab. Lassen Sie sich bei Ihrer Geldabhebung nicht ablenken bzw. stören. Behalten Sie stets Sichtkontakt zum Display und zur Tastatur. Sollten Sie bedrängt werden oder kommt Ihnen jemand zu nahe:, dann machen Sie auf sich aufmerksam und bitten Sie Mitarbeiter oder andere Kunden laut um Hilfe.