Holzwickede. . Der Freundeskreis Holzwickede-Louviers lädt zur Festveranstaltung.

Nicht nur auf hoher Ebene zwischen Berlin und Paris wird der Elysée-Vertrag, der deutsch-französische Freundschaftsvertrag, den Adenauer und de Gaulle unterzeichneten, im Januar gefeiert. Der Holzwickeder Freundeskreis Louviers sorgt dafür, dass auch vor Ort in Holzwickede Anteil an den Jubiläumsfeierlichkeiten genommen werden kann.

Start ist am Mittwoch, 6. Februar 2013 um 19.30 Uhr in der Rausinger Halle. An diesem Abend erwarten die Organisatoren des Freundeskreises den Besuch eines hochkarätigen Gastes: Prof. Dr. Frank Baasner ist Leiter des Französischen Instituts in Ludwigsburg und ausgewiesener Kenner der deutsch-französischen Beziehungen. Er wird in einem kurzen Referat einen Blick auf die aktuelle Situation zwischen beiden Ländern, die gemeinhin als „Motor Europas“ bezeichnet werden, werfen.

Dabei wird er auch auf die Besuche eingehen können, die dann soeben zwischen beiden Regierungen und Parlamenten im Januar stattgefunden haben. Und nicht zuletzt wird er auch die Beziehung zwischen Kanzlerin Merkel und Präsident Hollande sowie die Zukunftsperspektiven näher beleuchten. Selbstverständlich besteht auch die Gelegenheit zu Fragestellungen und zum offenen Gespräch mit dem Referenten. Aber das wird natürlich nicht alles sein.

Musikalisch wird der Abend von Bettina Schmuck begleitet. Die bekannte Saxophonistin wird gängige Songs und „Ohrwürmer“ vortragen. Zusammen mit den Leckereien und Spezialitäten aus Frankreich, die der Freundeskreis vorbereitet hat, und einem guten Glas französischen Weines ist der stimmungsvolle Rahmen für ein Goldjubiläum zum 50. Geburtstag der deutsch-französischen Beziehungen sichergestellt.

Der Kostenbeitrag (inklusive Willkommensgetränk) beträgt acht Euro. Zu dem Abend sind alle interessierten Bürger eingeladen.