Holzwickede. . Die Kirchengemeinden in Holzwickede stellen ihr Gottesdienst-Programm für die Feiertage vor.
Alle Jahre wieder sind die Kirchen in der Emschergemeinde außergewöhnlich gut besucht. Dann ist Weihnachtszeit und auch die Pfarrerinnen und Pfarrer der Kirchengemeinden in Holzwickede und Opherdicke geraten in Weihnachtsstress.
Gestern stellten die Seelsorger der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde das Gottesdienstprogramm über Weihnachten vor:
Heiligabend
Perthes-Haus: Den Auftakt macht am 24. Dezember, um 14.30 Uhr, ein ökumenischer Gottesdienst, der von der evangelischen Pfarrerin Claudia Brühl und Bernhard Rath, dem Gemeindereferenten der katholischen Kirchengemeinde, gestaltet wird.
Ev. Gemeinde Opherdicke: Um 15 Uhr findet dort ein Kindergottesdienst mit Krippenspiel der Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren statt – ein Klassiker für Familien mit kleinen Kindern.
Kath. St. Stephanusgemeinde Opherdicke: Auch in der Pfarrkirche Opherdicke findet um 15.30 Uhr ein Wortgottesdienst mit Krippenspiel der Kinder statt.
Kath. Liebfrauengemeinde: Zeitgleich beginnt in der Liebfrauenkirche ein Wortgottesdienst für Kinder im Grundschulalter – allerdings ohne Krippenspiel.
Ev. Gemeinde Holzwickede: In der Kirche am Markt beginnt um 16 Uhr der Gottesdienst mit großem Krippenspiel, das Pfarrerin Claudia Brühl und Brigitte Althaus mit 45 Kindern einstudiert haben. „Diesmal erzählen wir die Weih-nachtsgeschichte etwas moderner aus Sicht der Mutter“, verrät Claudia Brühl und lacht: „Auf den Einsatz einer Nebelmaschine haben wir aber verzichtet.“
Kath. Liebfrauengemeinde: Ab 16 Uhr beginnt auch dort ein Wortgottesdienst mit Krippenspiel für Kinder im Grundschulalter.
Ev. Gemeinde Holzwickede: In der Kirche am Markt beginnt um 17.30 Uhr eine Christvesper – für den Mix aus Wort und Musik sind Pfarrer Michael Niggebaum und die Sopranistin Bettina Lecking zuständig, Thorsten Menne für die Orgel.
St. Stephanus Opherdicke: In der Opherdicker Pfarrkirche beginnt die traditionelle Christmette mit Pastor Josef Eickhoff um 18 Uhr.
Liebfrauengemeinde: In der Liebfrauenkirche beginnt die Christmette an Heiligabend erst um 21.30 Uhr.
Ev. Gemeinde Opherdicke: Auchfür Ökumene ist an Heiligabend Platz. Pfarrer Christian Bald lädt um 23 Uhr zu einen ökumenischen Gottesdienst mit eher meditativem Charakter ein, der von der Gruppe Cantamus mitgestaltet wird. Im Zentrum des Gesangs und der Lesung wird die Weihnachtsgeschichte und die Symbolik des Lichts stehen.
Ev. Gemeinde Holzwickede: zeitgleich beginnt um 23 Uhr die Christnacht 2012, zu der voraussichtlich auch wieder viele Menschen finden, die sonst eher selten eine Kirche besuchen. Wie immer gibt es viel Musik und Spielszenen in der Christnacht. Mitwirkende sind Annette Scherding (Orgel), Jürgen Scherding (Trompete), Jürgen Kemke (Gitarre) und die Singgruppe unter Leitung von Barbara Niggebaum. Für die Spielszenen, Liturgie und Ansprache sind Tim Kauker, Lisa und Michael Klimziak, Anne und Michael Niggebaum zuständig.
1. Weihnachtsfeiertag
Ev. Gemeinde Holzwickede: Einer alten westfälischen Tradition folgend beginnt um 7 Uhr bereits eine Christmette. Nicht nur für Pfarrer i.R. Gerd Kerl hat dieser Gottesdienst einen besonderen Charakter: Der Kirchenchor verkündet die Weihnachtsgeschichte singend. Die musikalische Leitung hat Thorsten Menne. Nach der Christmette gibt es für die Besucher Kaffee, Tee und Plätzchen in der beginnenden Dämmerung des Weihnachtsmorgens.
Liebfrauengemeinde: Um 8.30 Uhr beginnt das Hirtenamt in der Liebfrauenkirche, das von Flöten begleitet wird.
Ev. Gemeinde Opherdicke: Pfarrer Frank Behr und der Posaunenchor Süd laden um 9.45 Uhr zum klassischen Festgottesdienst, in dem die Musik Akzente setzt.
St. Stephanus Opherdicke: Dort findet ab 10 Uhr ein klassisches Hochamt mit Pfarrer Eickhoff statt.
Liebfrauengemeinde: Um 11.30 Uhr beginnt dort eine Messfeier, diesmal ohne den Kirchenchor, aber mit einigen neuen Liedern. Beide katholischen Kirchen sind an diesem Tag bis 19 Uhr geöffnet.
2. Weihnachtsfeiertag
Kath. Liebfrauengemeinde: Die Heilige Messe beginnt zur gewohnten Zeit um 8.30 Uhr.
Perthes-Haus: Pfarrerin Claudia Brühl lädt dort um 9 Uhr zu einem Festgottesdienst ein.
Ev. Gemeinde Opherdicke: Hier findet der einzige Gottesdienst um 9.45 Uhr statt. Er wird von Claudia Brühl gehalten, auch der Posaunenchor Opherdicke (Leitung Klaus Erler) wirkt mit. Es gibt einen Fahrdienst nach Opherdicke, der ab 9.15 Uhr Marktplatz nach Opherdicke fährt (und natürlich anschließend auch wieder zurück).
Seniorenhaus Neue Caroline: Gemeindereferent Bernhard Rath lädt hier ab 10 Uhr zu einem Wortgottesdienst mit Kommunionausteilung ein.
Weihnachtliche Nachlese mit Swingin’ Voices
Die ev. Gemeinde lädt zu einer weihnachtlichen Nachlese mit „Swingin’ Voices“ und Erzählungen von Helmut Wittig ein.
Die Veranstaltung findet am Samstag, 29. Dezember, ab 17 Uhr, in der e v. Kirche am Markt statt. Der Eintritt ist frei.
St. Stephanus Opherdicke: Um 10 Uhr beginnt hier eine Festmesse mit Pfarrer Bernhard Middelanis zum Patronatstag des heiligen St. Stephanus, die vom Gemischten Chor Cäcilia mitgestaltet wird. Anschließend Frühschoppen.
Liebfrauengemeinde: Das Hochamt mit Kirchenchor und kleinem Orchester beginnt um 11.30 Uhr. Es wird eine weihnachtliche Pastoralmesse von Ignaz Reimann aufgeführt. Auch an diesem Tag bleiben beide katholischen Kirchen bis 19 Uhr geöffnet.