Altena.
Der dreitägige Musikworkshop mit dem Landespolizeiorchester mündete für 80 BGA-Schüler in einem Weihnachtskonzert. Vor der Kulisse einer voll besetzten Aula gab es neben Liedern von Chor und Instrumental-Ensemble auch einen mutigen Schülerauftritt.
Lautes Pfeifen, donnernder Applaus und vor Begeisterung johlende Mitschüler – mit ihrer Version von „Shake It Out“ verzauberte Lea Hänsel Schüler, Lehrer und Konzertbesucher gleichermaßen. Sie wurde für einen mutigen Auftritt belohnt, bei dem sie sich, nur mit einem Schellenkranz, auf die Bühne gewagt hatte. Unterstützung gab es von Mitschüler Joris Ufer, der auf seiner Akustikgitarre die Melodie von dem Lied spielte, das 2011 durch „Florence and The Machine“ als Coca-Cola-Weihnachtssong bekannt wurde.
80 Schüler auf der Bühne
Am Freitagabend avancierte die von Lea Hänsel auch stimmlich exzellent, gesungene Version zu einem Glanzlicht des Weihnachtskonzertes. Zusammen mit dem Landespolizeiorchester ging es für 80 Schüler auf die Bühne. Zwei verschiedene Instrumentalensembles, ein Klavierduett, Soloauftritte mit Gitarre und das Percussion-Ensemble verzauberten die Konzertbesucher mit weihnachtlichen Musikstücken. Dabei führte Hans Steinmeier vom Landespolizeiorchester nicht nur das Publikum als Moderator, sondern auch die Schüler als Dirigent gekonnt und unterhaltsam durch den Abend.
Im Anschluss an den ersten Konzertteil mit Schülern trat außerdem die Big Band der Polizei auf, um ihr Können virtuos unter Beweis zu stellen, Unterstützung erhielten sie dabei von Sänger Joe Doll. Den Konzertabend hatte zuvor Landrat Thomas Gemke eröffnet: „Statt großer Worte sage ich einfach nur: Bühne frei für die jungen Musiker – dafür sind wir heute hier."
Aufbau eines BGA-Orchesters
Vorbereiten konnten sich die Schüler drei Tage lang in verschiedenen Workshops mit den Berufsmusikern der Polizei in NRW. Sowohl in Rhythmus-, Orchester- und Vokalgruppe konnten nicht nur fortgeschrittene Instrumentalisten und Sänger mitwirken, sondern auch engagierte und begeisterte Anfänger. Durch das große Interesse bildete sich ein Schülerchor heraus, der zusammen mit dem Jazz-Rock-Pop-Ensemble vom LPO auftrat. Dabei wurden nicht nur Klassiker wie „Lemon Tree“ oder „We are the World“ einstudiert, sondern auch neuere Songs wie „Broken Strings“ oder „Jar of Hearts“. Der Erlös aus den Eintritten fließt in die Finanzierung von Instrumenten und den Aufbau eines Schülerorchesters.