Hüinghausen. .

In der Vorweihnachtszeit beschäftigt Kinder vor allem eine Frage: „Wie geht die Wartezeit bis zum Fest schneller rum?“ Antworten dazu überlegten sich die Hüinghauser Grundschüler gestern bei einem Projekttag. Eine Idee lautete: Geschenke basteln oder dichten.

Eingeteilt in sechs Gruppen machten sich die Kinder ans Werk. Zuvor wurden aber gemeinsam mit Pfarrerin Katrin Hirschberg-Sonnemann ein paar besinnliche Texte zum Tagesmotto „Engel“ gelesen. Projekttage zu religiösen Themen finden in der Grundschule Hüinghausen nicht nur in der Adventszeit statt, erklärte Schulleiterin Heike Zilinski, sondern auch zwischendurch. Sie versuche diese Tage so zu legen, dass sie von der Pfarrerin mitgestaltet werden können, so Zilinski: „Sie kann nicht an jeder Religionsstunde teilnehmen aber es ist uns wichtig, sie in unserem Alltag dabei zu haben.“

Wort-Geschenke

Nach der Theorie ging es in die Praxis. Engel basteln stand gleich in zwei Gruppen auf dem Plan. Mit Eierkartons, Pfeifenputzern und ganz viel Glitzerfarbe entstanden kleine Himmelsboten, über die sich die Mama an Heiligabend sicherlich freut. Luke und sein Freund Silas fanden diese Geschenkebastelstunde jedenfalls ungemein praktisch.

In einer anderen Gruppe entstanden Präsente aus Worten: Gedichte, zum Beispiel sogenannte Tausendfüßler, bei dem alle Wörter mit dem selben Buchstaben anfangen müssen. „Weihnachten wird wieder wunder-wunderschön“, dichtete da ein Mädchen.

Eine Etage höher schnippelten und klebten Schüler bei Heike Zilinski kleine Bücher. Die Geschichte, die darin stehen sollte, mussten sie sich aber nicht selber ausdenken. Als Vorlage diente das englische Weihnachtsbuch „The Snow Angel“.

Ihre Gruppe durften sich die Schüler übrigens nicht aussuchen, die Rollenspielgruppe, die in der Turnhalle ihr Domizil hatte, wäre sonst wohl aus allen Nähten geplatzt. Zuerst war Marcel daher gar nicht begeistert davon, dass er zu den Dichtern kam: „Ich dachte erst hier wird es voll blöd, aber jetzt ist es voll toll.“

Ihre fertigen Werke präsentierten die Schüler zum Abschluss während einer Schulversammlung. Bei gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern und Gedichten wurde es besinnlich. Und schwupps war wieder ein Tag rum und Heiligabend ein bisschen näher.