Plettenberg.

Das Teilnehmerfeld des 31. Sauerland-Cups des TuS Plettenberg kann sich sportlich wieder mehr als sehen lassen – fünf Bundesligisten und zwei Zweitligisten zeigen neben dem Gastgeber ihre Fußballkünste. Am Donnerstag wurden die Gruppen für das Turnier am 5. und 6. Januar 2013 in der Dreifachturnhalle Böddinghausen ausgelost.

Dabei wurden die A-Junioren des Veranstalters TuS Plettenberg als vierte Mannschaft der Gruppe 2 zugelost. Die Gegner der Blau-Gelben sind der MSV Duisburg, der VfL Bochum und Neuling VfR Aalen. In der Gruppe 1 spielen Arminia Bielefeld, Eintracht Frankfurt, Tennis Borussia Berlin und der Cup-Verteidiger Rot-Weiß Essen. Markus Hildebrandt, Co-Trainer der A-Junioren, und Spielführer Okan Ertürk waren mit der Auslosung zufrieden: „Wir wollen ein gutes Bild abgeben. Der Erfolg des Vorjahres, als unsere A-Junioren erstmals das Halbfinale erreichten, ist sicher schwer zu wiederholen. Doch wir werden unser Bestes geben.“

Das Organisationsteam um Thomas Schneider und Jochem Asshoff musste in der Vorbereitung auf diese 31. Ausgabe erneut etwas umbauen. So hatten der langjährige Teilnehmer Karlsruher SC und der im letzten Jahr kurzfristig eingesprungene SC Staaken abgesagt. Dafür kehrt mit TeBe Berlin ein langjähriger Teilnehmer nach einem Jahr Pause wieder zurück. Neuling ist der Zweitbundesligist VfR Aalen. „Ein früherer Jugendleiter des SSV Ulm ist nun in Aalen aktiv und daher sind wir in Kontakt getreten. Sie haben dann auch sofort zugesagt“, so Thomas Schneider.

Zwei Sponsoren abgesprungen

Unterstützt wird der Veranstalter wieder von der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis und den Stadtwerke Plettenberg. Zwei Hauptsponsoren sind nicht mehr dabei. „Wir suchen fieberhaft nach Ersatz“, so Vorsitzender Axel Sedlatschek. „Das Turnier ist seit Jahren ein fester Bestandteil im Sportjahr und wir werden sicher wieder den einen oder anderen Spieler zu sehen bekommen, der in den nächsten Jahren in der ersten Liga für Furore sorgen wird. Ich erwarte wieder ein gutes Turnier“, freut sich der Plettenberger Vorsitzende.