Lüdenscheid.

. Der Winter ist angekommen. Passend zur Weihnachtszeit sind die Temperaturen in Lüdenscheid und Umgebung unter den Gefrierpunkt gesunken – genau richtig für die Thermographie. Die Infrarottechnik, mit der Energieverluste an Gebäuden sichtbar werden, bietet die Verbraucherzentrale NRW zurzeit im gesamten Stadtgebiet an.

„In der jetzigen Heizperiode bieten wir wieder eine Thermographie plus Energieberatung bei Ihnen zu Hause an. Auch in diesem Jahr ist die Sonderaktion gut angelaufen, und bereits über die Hälfte der verfügbaren Plätze vergeben“, so Magdalena Ermert von der Verbraucherzentrale in Lüdenscheid.

Bild und Beratung

Dieses große Interesse kommt nicht von ungefähr, gibt es das Angebot in diesem Jahr, dank Unterstützung der Stadt Lüdenscheid, zu besonders günstigen Konditionen. Für das Komplettpaket aus Wärmebildern mit anschließender 90-minütiger Energieberatung zahlen die Teilnehmer nur 84,50 Euro, denn die Hälfte der Kosten von 169 Euro übernimmt für die ersten 100 Anmeldungen die Stadt.

„Die Steigerung der Gebäudeeffizienz ist ein wichtiger Baustein im Klimaschutz-Programm der Stadt und wird folglich von kommunaler Seite verstärkt unterstützt. Auf diese Weise können mittel- bis langfristig Kosten gesenkt, lokal Arbeitsplätze geschaffen bzw. gesichert sowie zusätzlich das Klima geschützt werden“, weiß Lüdenscheids Klimaschutzmanagerin Sonja Eisenmann.

Mit einer Infrarotkamera werden die Oberflächentemperaturen der Hausfassade in unterschiedlichen Farben sichtbar gemacht und so die Energieverluste des Gebäudes visualisiert. Die Erläuterung der Aufnahmen übernehmen die Energieexperten der Verbraucherzentrale, die über bauphysikalisches Fachwissen verfügen und die Infrarottechnik sachkundig interpretieren. Bei einem abschließenden Termin begutachten die Energieberater noch einmal das Gebäude samt Haustechnik und geben Empfehlungen zu Sanierungsmaßnahmen und Fördermitteln.

Interessierte Haus- und Wohnungseigentümer können die Anmeldeunterlagen für die Thermographie-Aktion bei der Lüdenscheider Verbraucherzentrale unter 02351-27197 und per Email unter luedenscheid.thermografie@vz-nrw.de sowie bei der städtischen Klimaschutzmanagerin unter 02351-171210 oder klimaschutz@luedenscheid.de angefordern.