Holzwickede. . 85 Zelte und Stände werden vor dem Rathaus und in den angrenzenden Straßen aufgebaut. Programm auf großer Bühne am Marktplatz. WR-Mobil Samstag und Sonntag vor Ort.

Sie ist 92 Jahre alt und noch kein bisschen müde: Hilda Panz aus Colditz hat auch in diesem Jahr wieder kräftig Stollen gebacken, die am Stand des Partnerschaftsvereins verkauft werden.

Aus 85 Buden und Zelten wird der Weihnachtsmarkt in Holzwickede in diesem Jahr bestehen. Dabei ist viel Altbewährtes im Angebot, aber auch einige Neuerungen. „Wir braten zum Beispiel immer sonntags Bratkartoffeln und bieten dazu eine Saure Gurke an“, sagt Wolfgang Selling vom Partnerschaftsverein Holzwickede-Colditz. „Es gibt schon Gäste die jedes Jahr kommen und sagen, dass es ohne unsere Bratkartoffeln für sie kein richtiger erster Advent ist.“

Ebenso beliebt sind die Champignons des Motorsportclubs. „Doch gleich neben uns steht unsere Jugend, die sich etwas Neues hat einfallen lassen“, berichtet Frank Neuhaus: „Statt der Donuts, die es im vergangenen Jahr gab, wird am Wochenende Chili con Carne angeboten.“ Eröffnet wird der Markt am Freitag, 30. November, um 18 Uhr durch Bürgermeister Jenz Rother und Kinder des HEV-Kindergartens. Im Anschluss sind der Männerchor Cäcilia und Swinging Cäcilia zu hören, bevor um 20 Uhr der Posaunenchor die Bühne am Markt erklimmt.

Auch das WR-Mobil unserer Zeitung schaut am Samstag und Sonntag (11 bis 18 Uhr) auf dem Holzwickeder Weihnachtsmarkt vorbei und wird im Bereich vor der ehemaligen Post stehen. Wie in den Vorjahren lässt sich der Nikolaus sicher gerne wieder mit großen oder kleinen Kindern fotografieren. Auf Wunsch gibt es an Ort und Stelle dann auch ein Erinnerungsfoto.