Halver. .

Von Freitag bis Sonntag ist es wieder soweit: Der Weihnachtsmarkt in Halver öffnet seine Pforten. Das bedeutet drei Tage schlendern durch den Kulturbahnhof und den angrenzenden Parkplatz. Es heißt staunen über selbst gebastelte Krippen; genießen von Grünkohl, Punsch und Waffeln; kaufen von weihnachtlichem Kunsthandwerk oder zusehen, wie viel Spaß die Kinder am Karussell fahren und Pony reiten haben.

Wie in jedem Jahr hat der Heimatverein die Organisation des Marktes übernommen und neben den alt vertrauten Darbietungen in diesem Jahr auch einen ganz besonderen Höhepunkt vorgesehen. Am Sonntag spielt ab 16 Uhr die vor allem aus den 80er und 90er Jahren bekannte Peter-Weisheit-Band auf. 90 Minuten gestaltet sie mit weihnachtlicher Musik aus Swing, Jazz und Artverwandtem das Programm.

Weihnachts-Wichtel-Tanz

Neben den Ständen der weiterführenden Schulen, der Feuerwehr, des Jugendzentrums und anderer Institutionen, Vereine und Privatleute, die teilweise schon seit Jahren das Angebot bereichern, wird Vanessa Kirchner in diesem Jahr erstmals mit ihrer Kreativ-Kiste dabei sein. Auch der Heimatverein ist in diesem Jahr nicht nur Veranstalter, sondern hat einen eigenen Stand, mit dessen Erlös wieder ein Schritt in Richtung Sanierung des Aussichtsturms getan werden soll.

Bürgermeister Bernd Eicker eröffnet den Weihnachtsmarkt am Freitag, 30. November um 17 Uhr offiziell. Der Schulchor der Realschule und der Gospelchor „The Albert Singers“ begleiten die Eröffnung musikalisch. Samstag und Sonntag startet das Programm bereits um 13 Uhr.

Der erste große Programmpunkt am Samstag ist der Auftritt des Schulchores der Lindenhofschule. Um 14.30 Uhr tragen die Kinder Weihnachtslieder vor. Um 16 Uhr wird der Posaunenchor Oberbrügge den Nikolaus musikalisch herbeirufen. Während er mit seinen Helfern über den Weihnachtsmarkt stapft, um seine Geschenke zu verteilen, tragen die Blechbläser bis 17.30 Uhr ihr bewährtes Weihnachtsprogramm vor. Gegen 18 Uhr folgt der Auftritt von Vanessa Dewald, deren erste Darbietung im vergangenen Jahre für viel Begeisterung sorgte. Damit ist das offizielle Samstagsprogramm beendet, die Besucher haben aber noch bis mindestens 20 Uhr Gelegenheit, sich auf dem Weihnachtsmarkt zu vergnügen.

Auch am Sonntag eröffnet der Weihnachtsmarkt um 13 Uhr und die Schüler der Lindenhofschule tragen ab 14.30 Uhr ihre Weihnachtslieder vor. Ihnen folgen um 15 Uhr die kleinsten Akteure auf der Bühne. Die Kinder der Flohkiste zeigen einen Weihnachts-Wichtel-Tanz. Nach dem Auftritt der Peter-Weisheit-Band, der um 16 Uhr folgt, und der Ermittlung der Tombolagewinner gegen 18.45 Uhr ist auch der diesjährige Weihnachtsmarkt um 20 Uhr offiziell beendet.